AA

Zweiter Platz für Blum

Der Bundessieger des Wettbewerbs "Arbeitsplätze durch Innovation" wurde gekürt. Platz eins für die steirische Knapp Logistik Automation, Platz zwei für den Vorarlberger Beschlägehersteller Blum.

Den dritten Platz konnte das junge Tiroler Unternehmen Westcam Datentechnik erringen. Das ist das Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs „Arbeitsplätze durch Innovation” im Rahmen der Initiative „Innovatives Österreich”. Die ausgezeichneten Firmen wurden am Dienstag Abend in Wien geehrt.

„Arbeitsplätze durch Innovation” wird von der Arbeiterkammer (AK) und der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) durchgeführt. Bewerben können sich jeweils Firmen, die durch Forschungs- und Entwicklungsarbeit einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet haben. Aus dem Kreis der Landessieger werden dann die drei Bundessieger gekürt.

Knapp Logistik aus Hart bei Graz setzt auf innovative Logistik-Anlagen. Auch Betreiber von Großlagern setzen auf die Technologie des steirischen Anbieters. Auf dem Programm stehen Fördertechnik ebenso wie automatische Hochregale und komplette Lagerverwaltungssysteme. Die Knapp-Gruppe hat einen Mitarbeiterstand von rund 1.000 Personen, der Umsatz für das Geschäftsjahr 2003/04 betrug 140 Millionen Euro.

Die Julius Blum GmbH aus Höchst hat sich auf Herstellung und Vertrieb von Möbelfunktionsbeschlägen spezialisiert. Möbelscharnier-, Schubladen- Auszug- und Klappensysteme werden in 80 Länder geliefert, der Exportanteil beträgt 96 Prozent.

Westcam Datentechnik aus Mils wurde 1990 mit drei Mitarbeitern gegründet, heute beschäftigt das Unternehmen 65 Mitarbeiter. Westcam plant und fertigt Hochleistungsteile für die Branchen Luftfahrt, Automobil, Konsumgüterindustrie und Maschinenbau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zweiter Platz für Blum