AA

Zweierbob: Loacker auf Rang 16

Die Deutschen Andre Lange/Kevin Kuske führen bei Halbzeit des olympischen Zweierbob-Bewerbs in Cesana Pariol nach einem Missgeschick am Start mit sechs Hundertstel Vorsprung auf die Kanadier Pierre Lueders/Lascelles Brown. Der Viererbob-Olympiasieger von 2002 steuerte seinen Schlitten am Samstag im ersten Lauf zum Bahnrekord (55,28), im zweiten lief Kuske zu weit und konnte sich gerade noch in den Bob ziehen. Das kostete die Deutschen eine komfortable Führung nach dem ersten Tag. Wolfgang Stampfer war mit 0,85 Sekunden Rückstand und Rang zehn unzufrieden.

Lange war sauer über das Problem seines Partners und verließ wortlos die Bahn. „Es ist gigantisch, dass er mit dieser Gurke noch führt und dass sich niemand verletzt hat. So etwas gibt es nur alle paar Jahre“, sagte der fassungslose Bundestrainer Raimund Bethge. Nach Lauf eins hatte Lange mit 0,26 Sekunden Vorsprung geführt. Den dritten Rang nimmt der Schweizer Martin Annen, der Olympia-Dritte von 2002, ein (+0,20).

Stampfer und Hintermann Klaus Seelos haben ihr Ziel am ersten Tag nicht erreicht. Im ersten Lauf blieb nach mäßigem Start Rang neun. Dieses Manko auf den ersten Metern begleitet Stampfer seit langem, der Rückstand ist für den guten Piloten nicht aufzuholen. „Wir wollten dann mit einem guten zweiten Lauf näher bei den Topplätzen sein, um am Sonntag mit der günstigen Nummer eins Boden in Richtung Top sechs gutzumachen“, sagte Stampfer.

Doch das gelang nicht, wegen eines Fehlers in der Kurvenkombination 11 bis 14 büßte er sogar noch einen Platz ein. „Da bin ich an der Bande angeschlagen, das hat Zeit gekostet“, meinte der Tiroler. Der Vorarlberger Jürgen Loacker steuerte den Schlitten Österreich zwei mit Hintermann Gerhard Köhler auf Rang 16, eineinhalb Sekunden hinter Lange.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zweierbob: Loacker auf Rang 16
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen