AA

Zwei Vorarlbergerinnen bei EM-Quali

Optimismus herrscht beim Österreichischen Volleyballverband (ÖVV) vor der Qualifikation zur U16-EM (5. bis 9. Jänner). Mit Ebru Kalkan (Feldkirch) und Julia Chukwuma (Höchst) sind auch zwei junge Spielerinnen aus dem Ländle mit dabei.

„Ebru und Julia sind zwar nicht in der Grundsechs, haben aber durchaus Chancen zum Einsatz zu kommen”, erklärt der ÖVV-Delegationsleiter Harald Rotter. Das rot-weiß-rote Jugendnationalteam kämpft im norwegischen Sand um die Qualifikation zur EM 2005. Die jungen Damen treffen dabei im Pool B auf Serbien, Holland, Lettland und Norwegen. Insgesamt gibt es fünf Pools, wobei sich jeweils die ersten zwei Teams für die EM zu Ostern in Estland qualifizieren.

Die Mannschaft von Trainerin Eva Brodyova und Kotrainer Roland Schuh (Sparkasse SSK Feldkirch) gilt als Hoffnungsträger des Österreichischen Volleyballsports. Mit dem Aufbau des Kaders wurde vor zweieinhalb Jahren begonnen – Ende November erfolgte die Nominierung eines erweiterten Kaders für Spiele gegen die Teams des Pool Blau in der ersten Bundesliga. Von den ursprünglich vier nominierten Vorarlbergerinnen schafften es immerhin zwei in den endgültigen Kader.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei Vorarlbergerinnen bei EM-Quali