AA

Zwei Vorarlberger Rekruten an Schweinegrippe erkrankt

Salzburg/Schwarzach - Bei zwei Vorarlberger Rekruten ist in der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) Schweinegrippe entdeckt worden. Die jungen Männer sind am Montagabend in die Kaserne eingerückt und haben über grippeähnliche Beschwerden geklagt.
Wallner: Vorsorgemaßnahmen eingeleitet
Stellungnahme von Wallner zu den zwei Schweinegrippefällen

Beide wurden unverzüglich in die Feldambulanz der Rainerkaserne überstellt, einer konnte wieder entlassen werden. Nach den ersten Untersuchungen wurde ein weiterer Fall bekannt und ebenfalls in der Feldambulanz Rainerkaserne aufgenommen. Den Rekruten geht es sehr gut, teilte Oberst Gerhard Funk am Mittwoch mit.

Bei den drei Soldaten wird nach dem Salzburger Katastrophenplan vorgegangen: Isolierung, keine Kontakte nach Außen und sie werden mit dem Medikament “Relenza” behandelt. Weiters wurden alle Rekruten und Bedienstete die mit den drei Soldaten Kontakt kamen, über die Symptome der Schweinegrippe belehrt und mit Medikamenten vorsorglich behandelt.

Nach den ersten Untersuchungen konnte einer der Rekruten wieder entlassen werden, der zweite wurde mit 40 Grad Fieber sofort stationär aufgenommen. Die Soldaten kamen erst vergangene Woche von einem Urlaub aus Thailand zurück.

VOL Live: Stellungsnahme von Landesstatthalter Markus Wallner

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zwei Vorarlberger Rekruten an Schweinegrippe erkrankt