AA

Zwei Verletzte nach Panzerunfall in Allentsteig

Erneut ein Panzerunfall am Übungsgelände Allentsteig in NÖ.
Erneut ein Panzerunfall am Übungsgelände Allentsteig in NÖ. ©APA/Archiv
Bei einem Unfall mit einem Kampfpanzer auf dem Truppenübungsplatz Allensteig (NÖ) sind am Mittwoch zwei Soldaten verletzt worden. Der mit vier Mann besetzte "Leopoard" war in einen Straßengraben gekippt.
Tödlicher Panzerunfall im Juli

Bei den Opfern handelte es sich laut Oberst Michael Bauer vom Verteidigungsministerium um zwei Grundwehrdiener.

Der 25 Jahre alte Richtschütze auf dem Panzer erlitt eine Platzwunde auf dem Kopf, der Ladeschütze (18) eine Prellung im Brustkorbbereich. Beide Soldaten wurden im Landesklinikum Horn ambulant behandelt. Sie kehrten noch am Abend zu ihrer Truppe zurück, so Bauer.

Panzerunfall in Allentsteig: Urache unklar

Weil in der Folge auch der 22-jährige “Leopard”-Lenker und der Fahrzeugkommandant (29) über Beschwerden klagten, wurden die Berufssoldaten mit heereseigenen Sanitätsfahrzeugen ebenfalls nach Horn transportiert. Im Krankenhaus seien jedoch keinerlei Verletzungen festgestellt worden, so Bauer. Die Ursache des Unfalls ist noch Gegenstand von Untersuchungen.

Im Juli sorgte ein anderer Panzerunfall in Allentsteig für Schlagzeilen: Da stürzte ein Schützenpanzer des Typs “Saurer” ohne Munition auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig in ein Loch. Der 21-jähriger Fahrer starb bei dem Unfall, ein 27-jähriger Niederösterreicher wurde verletzt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei Verletzte nach Panzerunfall in Allentsteig