Zwei Verdächtige nach Explosion von Lyon festgenommen

Die Staatsanwaltschaft teilte am Montag mit, ein 24-Jähriger sei als mutmaßlicher “Täter” in Polizeigewahrsam. Später ergänzte der Lyoner Bürgermeister Gérard Collomb, eine “zweite Person” sei festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigte dies.
Informatikstudent wird verdächtigt
Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen Informatikstudenten handeln. Nach Angaben des Bürgermeisters von Lyon, Gérard Collomb, nahm die Polizei den jungen Mann an einer Bushaltestelle fest. Widerstand leistete er demnach nicht. Seine Wohnung werde durchsucht, berichtete der Sender Franceinfo.
13 Menschen bei Detonation verletzt
Bei der Detonation in der Altstadt von Lyon waren am Freitag 13 Menschen leicht verletzt worden. Innenminister Christophe Castaner dankte den Ermittlern – darunter auch dem Inlandsgeheimdienst DGSI – im Kurzbotschaftendienst Twitter für ihre Arbeit. Sie hatten auf der detonierten Tasche eine DNA-Spur gefunden. Ob diese von dem Täter stammt, ist noch nicht abschließend geklärt. Mit dem Fall ist die Anti-Terror-Einheit der Pariser Staatsanwaltschaft betraut.
(APA/dpa/ag.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.