AA

Zwei Tote bei Waldbränden auf Zypern – 16 Orte evakuiert

Löschflugzeuge und Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz – Zypern bat die EU und Nachbarstaaten um Unterstützung.
Löschflugzeuge und Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz – Zypern bat die EU und Nachbarstaaten um Unterstützung. ©APA/AFP
Bei einem ausgedehnten Waldbrand im Süden Zyperns sind zwei Menschen in einem ausgebrannten Auto ums Leben gekommen. Die Behörden ordneten die Evakuierung von 16 Dörfern und mehreren Zeltlagern an.

Die Polizei bestätigte, dass zwei Menschen in einem ausgebrannten Fahrzeug auf einer Landstraße ums Leben kamen. Den Angaben zufolge war eine Flucht nicht mehr möglich, weil beide Seiten der Straße von Flammen eingeschlossen waren. Weitere 16 Personen wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Evakuierungen und großflächige Zerstörung

Insgesamt mussten 16 Ortschaften sowie drei Campingplätze und mehrere Jugendzeltlager vorsorglich evakuiert werden. Zahlreiche Bewohner verließen ihre Häuser in Panik. Erste Schätzungen der Feuerwehr gehen von rund 100 Quadratkilometern zerstörter Fläche aus – betroffen sind auch Wohnhäuser und landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Präsident spricht von "sehr schwieriger Situation"

Zyperns Präsident Nikos Christodoulidis sprach im Rundfunk von einer "sehr schwierigen" Lage. Touristische Anlagen entlang der Küste seien bislang nicht betroffen, hieß es aus lokalen Medien. Dennoch wurde ein Hilferuf an die Europäische Union und Nachbarstaaten gerichtet. Löschflugzeuge aus Spanien und Jordanien sind laut Behörden bereits unterwegs.

Brandgefahr in der Mittelmeerregion extrem hoch

Infolge anhaltender Trockenheit und Temperaturen bis zu 42 Grad herrscht derzeit in weiten Teilen der Mittelmeerregion eine sehr hohe Waldbrandgefahr. Bereits kleinste Feuer können sich rasch zu großflächigen Bränden entwickeln.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei Tote bei Waldbränden auf Zypern – 16 Orte evakuiert