AA

Zwei Tanz-WMs Ende 2008

Die Freunde des Turnier-Tanzes spüren Aufwind durch „Dancing Stars“. Sie dürfen sich auf zwei in Österreich stattfindende Weltmeisterschaften Ende 2008 freuen: innerhalb von nur zwei Wochen.

Den Anfang wird am 15. November die Standard-WM in der Wiener Stadthalle machen, dieser Titelkampf wird im Rahmen der Austrian Open ausgetragen. Und am 29. November werden die weltweit 25 bis 30 besten Latein-Formationen in der Arena Nova in Wiener Neustadt gastieren.

Die Formations-WM wurde dem Heeressport-Verband Zwölfaxing zugesprochen, und die Herren vom Heer arbeiten mehr als 20 Monate vor dem Event bereits tatkräftig an der Ausrichtung des Events. Am Dienstagabend wurde im Garnisons-Kasino der Wiener Maria-Theresien-Kaserne gar schon das offizielle WM-Plakat präsentiert. Die aus acht Paaren bestehenden Formationen haben in Österreich Tradition, bereits 1979 wurde in Linz eine EM abgehalten.

Ende 2008 will nun das für die Sektion Tanzsport des HSV Zwölfaxing antretende Team ins WM-Finale kommen. Die aktuellen Staatsmeister und EM-Sechsten 2004 waren bei Weltmeisterschaften schon zweimal Siebente, gewannen im Vorjahr auch die Austrian Open. Der HSV Wien führt den zweiten Tanzsportklub des Heeressport-Verbandes und stützt sich dabei auf die Weltranglisten-14. und Latein-Staatsmeister Anna Ludwig-Tchemodourova/Zufar Zaripow. Zaripow ist noch Russe, was aber sein Antreten für Österreich nur bei den World Games verhindert.

  • VOL.AT
  • Dancing Stars
  • Zwei Tanz-WMs Ende 2008