AA

Zwei Siege fehlen noch zum Freudentanz

Dornbirn. Zum fünften Duell im Play-off-Viertelfinale gastiert der Dornbirner Eishockey Club am Sonntag (17.30 Uhr) beim EC Red Bull Salzburg. In der Serie (best-of-seven) ging bisher jede Mannschaft zwei Mal als Sieger vom Eis.

Vom Halbfinaleinzug sind beide Teams gleich weit entfernt, nochmals zwei Siege müssen errungen werden.

Ein Ruck der Erleichterung machte sich bei den Red Bulls breit. Zwei Siege brachten den souveränen Sieger des Grunddurchgangs zurück ins Play-off-Geschäft. Die Serie um die Halbfinalteilnahme wurde mit dem Ausgleich quasi wieder zurück auf den Anfang gesetzt. Zwei weitere Siege benötigt eine Mannschaft für die nächste Runde. Mit viel „Siegeswillen” möchte DEC Head Coach Dave MacQueen die Salzburger Equipe erneut überraschen. „Wir müssen weiterhin an uns glauben und spielen als gäbe es kein morgen”, versucht MacQueen sein Rezept gegen eine talentierte und sehr schnelle Mannschaft aus Salzburg auszudrücken. Die Serie spitzt sich weiter zu und gemäss dem Head Coach der Vorarlberger ist jetzt alles möglich. „Wir werden nicht aufgeben und egal wie das Spiel am Sonntag auch enden wird, am Dienstag werden wir vor dem eigenen Publikum wieder alles geben”, so der Kanadier, dem vollkommen egal ist, ob die Serie jetzt über sechs oder sieben Spiele gehen wird.

Gute Stimmung in der Kabine
Doppeltorschütze Luciano Aquino ist stolz auf die Leistung seiner Mannschaft und will in Salzburg mit den Bulldogs zurück auf die Siegerstraße. „Von uns hat auch niemand erwartet, dass wir überhaupt die Play-offs schaffen”, erklärt der Italo-Kanadier. „Wenn wir am Sonntag gewinnen wären alle glücklich und wir hätten uns den Vorteil zurückgeholt”, erklärt Aquino, der erneut die besonderen Gesetze einer Play-off-Serie unterstreicht. „Jetzt brauchen wir zwei Siege, spielen quasi best-of-three. Da kann alles passieren”, so der Dornbirner Publikumsliebling. Dennoch gelten die Dornbirn Bulldogs weiterhin als großer Außenseiter, haben sich jedoch mit den bisherigen Leistungen allen Respekt und die Anerkennung der ganzen Liga erarbeitet.

Erste Bank Eishockey Liga – Play-off-Viertelfinale 5. Spiel- Sonntag, 16.03.2014, 17:30 Uhr:
EC Red Bull Salzburg – Dornbirner Eishockey Club
Eisarena Salzburg

Stand der Serie (best-of-seven) 2:2

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei Siege fehlen noch zum Freudentanz