AA

Zwei Sex-Täter in Wien ausgeforscht

Ein anonymer Hinweis brachte jetzt die Kriminalbeamten in Wien-Favoriten auf die Spur zweier mutmaßlicher Sextäter. Der 54-jährige Mann ist geständig.

Bei einem Verdächtigen – so der Hinweis – würden sich sehr junge Burschen im Alter von zehn bis 14 Jahren in der Wohnung aufhalten, und das auch über Nacht. Die Ermittler besuchten den 54-jährigen Leopold K. in seiner Wohnung, der bald darauf gestand.

Demnach hat er in den vergangenen drei Jahren ein Brüderpaar sexuell missbraucht. Das Tragische daran sei, so der Favoritner Stadthauptmann Hofrat Ludwig Berghammer, dass die beiden Buben aus sehr tristen sozialen Verhältnissen stammen. Einer von ihnen dürfte geistig minderbegabt sein. Berghammer zufolge köderte der 54-Jährige die Kinder mit der Möglichkeit, bei ihm Computer zu spielen.

Dass einer der Brüder von einem weiteren Täter ebenfalls missbraucht wurde, führte die Ermittler zu einem anderen Verdächtigen. Der 69-jährige Ernst T. aus Leopoldstadt soll zudem ein weiteres Brüderpaar sexuell missbraucht haben. Im Unterschied zu dem 54-Jährigen bestreitet er bisher jeden Zusammenhang mit den Taten.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei Sex-Täter in Wien ausgeforscht