AA

Zwei Serien-Kupfer-Diebe nach mehreren Coups in Ebreichsdorf in Wien gefasst

Kupfer-Leitungen: Diese Beute fand man bei den mutmaßlichen Dieben von Ebreichsdorf
Kupfer-Leitungen: Diese Beute fand man bei den mutmaßlichen Dieben von Ebreichsdorf ©LKA NÖ
 Bei einem Unternehmen im niederösterreichischen Ebreichsdorf kam es wiederholt zu Diebstählen von Kupfer-Leitungen. Die Ermittlungen der dortigen Polizei führten nach Wien. Einer der beiden Täter erwies sich als Mitarbeiter der geschädigten Firma.

 Ein Fall von serienmäßigen Kupfer-Diebstählen wurde nun nach gut einem Monat geklärt. Die Vorfälle begannen wie folgt: Am 21. November 2012 wurde der Polizeiinspektion Ebreichsdorf (Bezirk Baden) der Diebstahl von Kupfer-Rohr-Leitungen bei einer Firma in Ebreichsdorf angezeigt.

Täter waren Wiener aus Penzing und Hernals

Bedienstete der Polizeiinspektion Ebreichsdorf forschten daraufhin nach umfangreichen Erhebungen einen 34-jährigen serbischen Staatsbürger aus Wien-Hernals sowie einen Mitarbeiter der geschädigten Firma, einen 34-Jährigen aus Wien-Penzing als Täter aus.

7.700 Euro Schaden durch Kupfer-Diebe

Die beiden Männer stehen im Verdacht, im Zeitraum von März bis November 2012 insgesamt etwa 1.540 kg Kupfer-Rohr-Leitungen im Gesamtwert von ca. 7.700 Euro gestohlen zu haben. Das Diebesgut soll in weiterer Folge in Wien weiterverkauft worden sein. Die Verdächtigen wurden auf der Polizeiinspektion Ebreichsdorf einvernommen und zeigten sich zum Teil zu den Vorfällen geständig.

Der serbische Staatsbürger wurde infolge der serienmäßigen Kupfer-Diebstähle am Dienstag in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert und der zweite Verdächtige auf freiem Fuß angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei Serien-Kupfer-Diebe nach mehreren Coups in Ebreichsdorf in Wien gefasst