Zwei Pop-Queens zu Besuch in Vorarlberg

©EPA/Uli Deck
Dornbirn - Mit Nena und Christina Stürmer finden sich diesen Freitag gleich zwei große, deutschsprachige Popsängerinnen im Ländle ein. Durch die Single "99 Luftballons" erlangte Nena 1983 internationale Bekanntheit und ist sozusagen schon ein alter Hase im Showgeschäft. Christina Stürmer wurde erst zwanzig Jahre später bekannt. Kann sie es trotzdem musikalisch mit Nena aufnehmen?

1. Erfahrung

dpa/Maurizio Gambarini
dpa/Maurizio Gambarini ©Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Nena ist am 24. März 1960 geboren und heute 54 Jahre alt. Christina Stürmer hingegen wurde am 9. Juni 32 Jahre alt. Bei Nenas Durchbruch 1983 war Christina gerade mal ein Jahr alt. Da unser österreichisches Talent erst 2003 groß raus kam hat die deutsche Pop-Queen 20 Jahre mehr Erfahrung im Musikgeschäft.

2. Castingshows

Foto: Orf/Ali Schafler
Foto: Orf/Ali Schafler ©Foto: Orf/Ali Schafler

Sowohl Nena als auch Christina Stürmer haben beide Erfahrungen mit Castingshows gemacht. Für Christina bedeutete die Teilnahme bei Starmania 2003 den Durchbruch, obwohl sie nur den zweiten Platz belegte. Nena hingegen saß auf der anderen Seite des Castings. Sie war von 2011 bis März 2014 Jurymitglied der Show “The Voice of Germany”.

3. Studioalben

AP/Hermann J. Knippertz
AP/Hermann J. Knippertz ©Foto: AP/Hermann J. Knippertz

Beide produzierten seit ihrem Durchbruch regelmäßig Studioalben. Christina Stürmer veröffentlichte schon sechs davon, wovon sich ihr Debütalbum “Freier Fall”, unglaubliche 77 Wochen auf Platz 1. der österreichischen Albumcharts befand. Nena begann schon früher mit dem Veröffentlichen ihrer Platten und bringt es bis heute auf sage und schreibe 17 veröffentlichte Alben. Ihr Album “20 Jahre – Nena feat. Nena” hielt sich 52 Wochen auf dem ersten Platz der österreichischen Charts.

4. internationaler Erfolg

“99 Luftballons” wurde ein internationaler Hit. Die deutsche Version schaffte es auf Platz 2. in den Billboard-Charts der USA. Auch in Japan, Mexiko, Kanada und Australien schaffte es ihr Song an die Spitze. Sogar in mehreren Serien und Filmen wurde Nenas Hit verwendet. So zum Beispiel in Scrubs, Mr. Nobody oder den Simpsons. Christina Stürmer hingegen konnte neben Erfolgen im deutschschprachigem Raum noch keine internationalen Chartplazierungen für sich verbuchen.

5. Auszeichnungen

Foto: EPA/Uli Deck
Foto: EPA/Uli Deck ©Foto: EPA/Uli Deck

Christina Stürmer konnte neben vielen Preisen im österreichischen Sprachraum auch einige in Deutschland abstauben. 2006 erhielt sie unter anderem den Echo für Künstlerin Rock/Pop National und die Goldene Stimmgabel als beste Deutsch-Pop-Sängerin. 2014 ergatterte sie auch noch den Radio-ECHO. Nena bekam gleich in mehreren Jahren die goldene Stimmgabel als Erfolgreichste Interpretin Pop verliehen. Und auch der Echo als Erfolgreichste Künstlerin International gehört schon ihr. Und das ist jeweils nur ein Bruchteil der Auszeichnungen die beide erhalten haben.

Nena & Christina Stürmer | Support: The Monroes

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zwei Pop-Queens zu Besuch in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen