Hallenradsport Landesmeisterschaftsfinale 2023 in Höchst
Kunstrad: zwei neue österreichische Rekorde
Radball: Sieg für die amtierenden Weltmeister Schnetzer/Feurstein
Das Landesmeisterschaftsfinale im Kunstrad und Radball fand in der Höchster Rheinauhalle statt. Bei den Radballern spielten die Mannschaften in den einzelnen Altersklassen nach zwei Vorrunden das Finale um den Meistertitel. Wenngleich die Anzahl der teilnehmenden Radball-Teams gesunken ist, darf man doch von einem guten Niveau sprechen. Bedenklich ist die Situation bei den Junioren, wo lediglich ein Team gemeldet war. Max Schallert und Timo Lampert vom RC Höchst, spielten daher in der 2. Liga mit und belegten mit einer guten Leistung den 3. Rang. Sie vertreten Österreich bei der diesjährigen Junioren-Europameisterschaft in Wallisellen/Schweiz (19./20.5.2023). In der Elite-Klasse waren die amtierenden Weltmeister und Weltcupsieger Patrick Schnetzer/Stefan Feurstein ein Klasse für sich. Sie gewannen überlegen alle Spiele.
Erfolgreichster Radball-Verein wurde der RV Dornbirn mit 4 Meistertitel, gefolgt vom RV Sulz (2 Titel) und dem RV Hohenems mit einem Titel.
Erfreulich war die Leistungssteigerung bei den KunstradfahrerInnen. Neue österreichische Rekorde erzielten Marcel Schnetzer (RC Höchst) im 1er-Herren mit 157,10 Punkte und der 2er-Damen vom RV Sulz, Svenja Bachmann/Rosa Kopf mit 129,31 Punkten. Dazu kamen noch einige persönliche Bestleistungen, besonders im Nachwuchs. Dies ist das sichtbare Zeichen für eine gute Trainingsarbeit in den Vereinen.
Gestaffelt nach Altersklassen haben der RC Meiningen 3 Titel, der RC Höchst und RC Röthis je 2 Titel und der RV Sulz, der RC Altenstadt und der RC Gisingen je einen Titel errungen.
Für die Junioren-Europameisterschaften sind im Kunstrad im 1er Eva Jochum und Gloria Caminades vom RC Altenstadt nominiert. Gemeinsam mit den Radballern aus Höchst wird heuer nur ein kleines Team an der EM dabei sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.