AA

Zwei Meistertitel für die Wikinger

Stolze Bilanz für die Ruderer des RV Wiking Bregenz bei den nationalen Meisterschaften in Ottensheim bei Linz. Das Team von Coach Bernd Längle holte zwei erste, sieben zweite und drei dritte Ränge.

Verständlich, dass der neue Cheftrainer der Bregenzer Ruderer mit dem Ergebnis zufrieden war: „In einigen Rennen habe ich mir mehr erwartet, dafür gab es auch etliche positive Überraschungen. Unterm Strich entspricht das Ergebnis aber unseren Möglichkeiten”, so Längle. Zu Staatsmeisterehren kamen der LG-Doppelvierer der Männer in der Besetzung Bernd Feuerstein, Max Grass, Thomas Böhler und Roman Reiter, der sich gegen vier Boote klar durchsetzte und im Ziel eine Länge Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte. Für die zweite Goldene waren die Schülerinnen Sabrina Kessler, Theresa Lingg, Franziska Rupp und Nina Geißelmann mit Steuermann Cornelius Hirsch im Doppelvierer verantwortlich. Die Wiking-Crew profitierte dabei allerdings vom schwachen Meldergebnis: Einziger Gegner war die eigene Zweiermannschaft.

In sieben Fällen mussten sich die Wiking-Ruderer mit dem Ehrenplatz hinter dem Meister zufrieden geben. Bei den Männern ging der Titel im Doppelzweier als auch Vierer an den gastgebenden WSV Ottensheim. Martina Miessgang musste sich im LG-Einer der Frauen WM-Starterin Michaela Taupe geschlagen geben, im schweren Einer wurde sie Sechste. Stark der B-Doppelzweier der Burschen: Bernhard Natter und Daniel Böhler verfehlten Gold um 0,99 Sekunden.

Insgesamt gab es für den RV Wiking, nach der Schließung des RC Lochau Vorarlbergs einziger Ruderklub, bei 25 Starts in Oberösterreich nicht weniger als 20 Top-6-Platzierungen, lediglich fünf Boote verfehlten den Sprung ins große Finale. Fotos sowie Eregbnislisten sind unter www.ruderverband.at zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei Meistertitel für die Wikinger