AA

Zwei Medaillen bei Billard-Heim-EM in Rankweil

Gold und Bronze stand am Ende der Billard-Mannschafts-EM im Rankweiler Patricks für die beiden österreichischen Teams zu Buche. Die Black Eight Linz besiegten in einem dramatischen Finale die Dijkjes FM Tornados mit 3:1.

Vor allem die Neunball-Partie zwischen dem Linzer Cetin Aslan und Tom Strom (Niederlande) brachte Spannung bis zum letzten Stoß. Der Höllander gewann den ersten Satz knapp 5:4, hatte bei 4:4 im zweiten Satz nur noch die neunte Kugel für einen „bombensicheren“ Stoß vor sich – und scheiterte. Aslan nützte die Chance zum Satzausgleich – und war im alles entscheidenden dritten Durchgang nicht mehr zu halten, gewann mit 5:1 und sicherte den Linzern erstmals den Titel des Mannschaftseuropameisters.

Zuvor hatten die Linzer durch Attila Bezdan (2:0 gegen Mi-Len Pan) und Vilmos Foldes (2:0 gegen Kevin Lannoye) zwei, die Holländer durch Rico Dicks (2:0 gegen Alfred Kantor) einen Punkt.

Die Mannschaft des Veranstalters PPC Rankweil, in der vier österreichische Jugendnationalspieler antraten, war eines der Highlights der Mannschaftseuropameisterschaft. Die Nachwuchstalente verloren nur zwei Spiele: In der ersten Runde gegen den späteren Silbermedaillengewinner Dijkjes FM Tornados, und im Halbfinale gegen Europameister Black Eight Linz. Zuvor hatten die Youngsters im Viertelfinale überraschend das Leader Klub Team aus Frankreich ausgeschaltet. Dabei ließ Albin Ouschan (Kärnten) ließ seinem Gegner in zwei Sätzen keine Chance, Mario He (Vorarlberg) gewann den entscheidenden dritten Durchgang mit 4:3. Schließlich sorgte Maximilian Lechner (Oberöstereich) mit seinem Zweisatzsieg für die Entscheidung.

Quelle: Presseaussendung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • Zwei Medaillen bei Billard-Heim-EM in Rankweil