Zwei Libanesen wegen Al-Kaida-Zugehörigkeit angeklagt
Die Anklage soll in Zusammenhang mit dem seit Dezember laufenden Prozess gegen insgesamt 15 Mitglieder der sunnitischen Extremistengruppe “Fatah al-Islam” stehen.
“Fatah al-Islam” hatte sich 2007 in dem palästinensischen Flüchtlingslager Nahr al-Bared bei Tripoli im Nordlibanon verschanzt und war von der libanesischen Armee erst nach viermonatigen schweren Kämpfen und der völligen Zerstörung des Lagers niedergerungen worden. Fatah al-Islam wurde für eine Reihe von Anschlägen auf Angehörige der libanesischen Streitkräfte und der UNO-Truppe UNIFIL verantwortlich gemacht. Die Gruppe gilt als Ableger der pro-syrischen Palästinenser-Gruppe “Fatah-Aufstand”, die sich Anfang der 1980er-Jahre von der Fatah von Yasser Arafat abspaltete.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.