Zwei Jahre für 85-Jährigen wegen Wiederbetätigung
Weiters soll der Mann gegenüber Journalisten einschlägige antisemitische und rassistische Äußerungen getätigt haben. “Die Ewiggestrigen – so wie der Angeklagte – sind die Wegbereiter für die Neonazis”, erklärte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer.
Der Steirer propagiere in seinen Schriften offen die “Ungleichheit der Menschenrassen”. Gegenüber Journalisten äußerte er Sätze wie “Der Feind ist und bleibt der Jude” oder verbreitete die Theorie über die Beteiligung der Juden an dem Anschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York, führte der Staatsanwalt aus und forderte die Geschworenen auf, “nicht milde” zu urteilen.
Der Angeklagte sei keinesfalls ein Wegbereiter der Neonaziszene und das Verfahren sei ein “typischer politischer Prozess”, erwiderte der Strafverteidiger des 85-Jährigen, der erst kürzlich auch den mutmaßlichen Holocaust-Leugner Gerd Honsik in einem aufsehenerregenden Prozess in Wien verteidigt hatte. Der Jurist selbst hat mehrmals öffentlich bezweifelt, dass es Sachbeweise für die Existenz von Gaskammern gebe.
Der Angeklagte – er war vor 1945 SS-Untersturmführer der Division “Leibstandarte Adolf Hitler” gewesen – stand am Mittwoch nicht das erste Mal vor dem Richter, er musste sich bereits mehrmals wegen ähnlicher Delikte verantworten, im Klagenfurter Verfahren galt er als unbescholten.
Die Geschworene befanden den Steirer für schuldig. Die Verteidigung meldete postwendend Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.