AA

Zwei Hochhauskletterer halten New Yorker Polizei in Atem

Innerhalb weniger Stunden sind am Donnerstag gleich zwei Hochhauskletterer an der Fassade eines 52 Stockwerke hohen New Yorker Wolkenkratzers hinaufgeklettert. (Video im Text)

Der erste war der französische “Spiderman” Alain Robert, der mit seiner Aktion auf den weltweiten Klimawandel aufmerksam machen wollte. Als der zweite Mann wenig später an dem gleichen Wolkenkratzer hinaufkletterte, verfolgten Tausende Schaulustige und Fernsehkameras die spektakuläre Aktion. Auch er wurde oben von der Polizei festgenommen.

Robert entrollte am Gebäude der New York Times in Manhattan unter dem Beifall von Bauarbeitern ein Transparent zur globalen Erwärmung. Darauf hieß es, die globale Erwärmung töte jede Woche mehr Menschen als die Terroranschläge vom 11. September 2001. Dabei waren in New York und Washington fast 3.000 Menschen getötet worden. Auf dem Dach des Wolkenkratzers wurde “Spiderman” von der Polizei festgenommen.

“Spiderman” ist nach eigenen Angaben bereits mehr als 70 Wolkenkratzer in aller Welt mit bloßen Händen hochgeklettert. Zu den bekanntesten gehören das Empire State Building in New York, der Sears Tower in Chicago, die Petronas Towers in Kuala Lumpur sowie der Eiffelturm in Paris.

Der zweite Kletterer schien beim Aufstieg zeitweise langsamer und müde zu werden. Die Menschen auf der Straße und auch die Polizisten auf dem Dach feuerten ihn an, sie ließen sogar ein Seil herab, was der Mann aber ignorierte. “Das gibt es nur in New York”, meinte eine Zuschauerin, die 29-jährige Emily Perschetz. “Deshalb lebe ich in New York.” Oben wurde der Mann dann festgenommen und zur Untersuchung in eine psychiatrische Klinik gebracht. Zu seiner Person wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Aktivist “Spiderman” klettert in New York

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwei Hochhauskletterer halten New Yorker Polizei in Atem