AA

Zwei Gifs zeigen wie die Arbeitslosenzahlen explodieren

Die Arbeitslosenzahlen schnellen in die Höhe.
Die Arbeitslosenzahlen schnellen in die Höhe. ©APA, AP, Screenshot: Twitter/T Martini
Redaktion redaktion@vol.at
Rekordarbeitslosigkeit: Das hat Österreich derzeit mit den USA gemeinsam.

6,6 Millionen Arbeitslose in den USA

Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, hat sich die Zahl der Arbeitslosen in den USA seit vergangener Woche mehr als verdoppelt - auf 6,6 Millionen.

Gif 1: So haben sich die Arbeitslosenzahlen in den USA entwickelt

562.000 Österreicher ohne Job

Die Corona-Pandemie hat für einen traurigen Rekord am österreichischen Arbeitsmarkt gesorgt. Es wurde der höchste Anstieg und die höchste Zahl an arbeitslosen Menschen in der 2. Republik verzeichnet. Aktuell sind in Österreich 562.000 Menschen beim AMS vorgemerkt - Tendenz steigend.

Gif 2: Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in Österreich

AMS-Chef Kopf: "Höhepunkt ist noch nicht erreicht"

Der Chef des Arbeitsmarktservice (AMS), Johannes Kopf, erwartet in den nächsten Wochen aufgrund der Corona-Krise einen weiteren Anstieg der Arbeitslosenzahlen. "Je schneller die Restriktionen gelockert werden, desto eher werden die Arbeitslosenzahlen sinken", so der AMS-Chef.

"Es gibt für solche Krisen keine Blaupausen und Rezepte", so Kopf. Es sei für das AMS "eine noch nie dagewesene Belastungsprobe". Wie viel der rasante Anstieg der Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit den Staat kosten wird, wollte der AMS-Chef gegenüber Ö1 nicht prognostizieren. Eine "vernünftige Schätzung" sei derzeit nicht möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Zwei Gifs zeigen wie die Arbeitslosenzahlen explodieren