AA

Zwei dritte Plätze

Die Lokalmatadorinnen Nikola Hartmann-Dünser und Stephanie Maierhofer sorgten bei den 5. Volksbank Ladies Open in Götzis für Top-3-Platzierungen im österreichischen Team.

Für Hartmann-Dünser kam es nach den 5:1-Punktsieg gegen die 21-jährige Französin Moussaoui, dem Schultersieg gegen Tamara Medwicky sowie dem 4:0-Erfolg von Michala Krizkova im Halbfinale zu einer Neuauflage des EM-Finals gegen Lene Aanes. Wie schon zuletzt musste sich die fünffache Welt- und Europameisterin aus dem Ländle der Norwegerin geschlagen geben. Die dritte Niederlage in Serie fiel allerdings mehr als unglücklich aus. Nach einer 2:1-Führung zur Halbzeit gelang keiner der beiden Ringerinnen in den zweiten drei Minuten eine Wertung, sodass die Entscheidung in der Verlängerung im Zweigriff fallen musste. Und hier scheint Aanes derzeit unschlagbar, mit ihrer Spezialtechnik, dem Kopf-Hüft-Schwung, kam sie nach 12 Sekunden zu einer Dreipunktwertung, die in Kanada lebende 26-jährige Nordländerin zum 4:2-Gesamtsieg.

Trotz einer in Kampf gegen Aanes erlittenen Muskelverletzung am Rücken stellte die 28-Jährige im Kampf um Platz drei noch einmal ihre Klasse und Können unter Beweis und kam gegen die Polin Pruszko zur Freude des Publikums zu einem 3:0-Erfolg.

Die 15-jährige Götznerin Stephanie Maierhofer erreichte in der 52-kg-Klasse den ausgezeichneten dritten Rang. Maierhofer wurde nach ihrem zweiten Platz in Dormagen vor einer Woche nun fix für die Kadettinnen-EM in Sevilla/Esp nominiert.

Birgit Stern musste sich in einem sehenswerten Fight gegen die Schwedin Karlsson erst in der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf gegen Diletta Giampiccola bewies die Tirolerin viel Moral und verlor “nur” 2:7. Gegen die dritte Gegnerin, Bourbeyemm, kam Stern zu einem Aufgabesieg wegen Verletzung der Französin. Stern wurde von Bundestrainer Dr. Bruno Hartmann sowohl für die Juniorinnen-WM als auch für die Frauen-WM in New York nominiert.

Top-3 in den jeweiligen Gewichtsklassen

48 kg: 1. Lyndsay Belisle (Can), 2. Iwona Matowska-Sadowska (Pol), 3. Carol Huynh (Can)

51 kg: 1. Gudrun Hoie (Nor), 2. Alexandra Demmel (Ger), 3. Teresa Piotrowski (Can)

55 kg: 1. Jennifer Ryz (Can), 2. Tonya Verbeek (Can), 3. Sabrina Lotz (Ger)

59 kg: 1. Emily Richardson (Can), 2. Angelique Vaissie (Fra), 3. Stefanie Stüber (Ger)

63 kg: 1. Lene Aanes (Nor), 2. Sara Eriksson (Swe), 3. Nikola Hartmann-Dünser (Aut)

67 kg: 1. Lise Golliot-Legrand (Fra), Shannon Samler (Can), 3. Monika Mai (Pol)

72 kg: 1. Anita Schätzle (Ger), 2. Nina Englich (Ger), Katarzyna Juszczak (Ita)

Links zum Thema:
KSV Götzis
ÖARV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei dritte Plätze