Details wollte der ÖWD nicht nennen. Die Polizei wurde jedenfalls von Filialleiterin Michaela Bokon über die Veranstaltung informiert. Bei der Planung des Ablaufs wurde die Exekutive eingebunden. Über das normale Wachpersonal der Shopping Mall hinaus sind jedenfalls 15 Security-Mitarbeiter zusätzlich engagiert. Außerdem werden sechs Detektive und 60 Thalia-Mitarbeiter im Einsatz sein, sagte Bokon. Bei der Security scheint das letzte Wort aber noch nicht gesprochen: “Wir denken über eine Verdoppelung des Personals nach.”
Die Hauptprämisse wird jedenfalls sein, “alles dafür zu tun, um für die Sicherheit von Frau Kampusch zu sorgen”, sagte Bokon. Sollte etwas vorfallen, “wird sie weggebracht, da gibt es keinen Spielraum”. Personen mit Regenschirmen, Stangen und Ähnlichem werden aller Voraussicht nach nicht in das Geschäft gelassen.
Aus dem Umfeld von Kampusch wird darüber hinaus offenbar gewünscht, auf ihren Vater Ludwig Koch, den ehemaligen Richter Martin Wabl und Privatdetektiv Walter Pöchhacker besonderes Augenmerk zu legen. Diese drei dürften im näheren Umfeld der Autorin unerwünscht sein, unter anderem, weil sie wiederholt Theorien über mögliche Mitwisser verbreitet haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.