AA

Zurück zum "Wälder-Stolz"

Der EHC-Bregenzerwald hat sich für die neue Eishhockey-Nationalliga-Saison einen Play-off-Platz vorgenommen.

13 Eigenbauspieler

stehen im Kader – nicht zuletzt darum heißt das Motto des EHC Bregenzerwald für die Saison: „Zurück zum Wälder-Stolz.“ Der Tabellenletzte der vergangenen Punktejagd bekam „Marscherleichterung“: Er darf eine Transferkarte mehr beanspruchen und einen zusätzlichen (U-22) Legionär einsetzen. Waren es in der vergangenen Saison noch zwei Legionäre, so startet der EHCB heuer mit vier Schweden. „Wir müssen es wieder schaffen, dass man uns ernst nimmt – und uns Respekt verschaffen“, fordert der neue Trainer Franz Sturm Rückkehr zu alter Mentalität. „Ziel ist das Play off – wir wollen einen Verein hinter uns lassen.“

Tor

Der schwedische Hüne Fabian Per Eriksson bringt nicht nur körperliche Masse mit, um das Tor auszufüllen. Der 22-Jährige soll der Mannschaft wieder defensive Sicherheit geben – wie vor fünf Saisonen sein Landsmann Jens Loden.

Abwehr

Eric Lindberg heißt der neue Chef der Defensivabteilung. Der 25-Jährige kann auf 35 Partien für Lulea in der Elitserie verweisen. Mit Patrick Gruber und Florian Martin wurde die Verteidigung quantitativ, aber nicht qualitativ, ergänzt – auf den kräftigen Schweden wartet wohl Schwerarbeit.

Angriff

Auch im Sturm müssen es zwei aus der „Tre Kronor“-Nation richten. Neben Daniel Jonsson, bereits in der vergangenen Saison beim EHC Bregenzerwald unter Vertrag, stürmt der 19-jährige Per Backlund. Der Mittelstürmer erzielte für KB 65 in der vergangenen Saison nicht nur 40 Punkte in 37 Partien, er war auch der beste U-20-Spieler in der Plus-Minus-Statistik der zweiten Leistungsklasse. Christian Gmeiner kehrt nach einem Skandinavien-Engagement zu seinem Stammverein zurück, von der VEU Feldkirch kommt Andreas Beiter, ein Comeback versucht Dominik Feuerstein.

Spieler des EHC Bregenzerwald mit Geburtsdatum sowie Größe und Gewicht

Tor
35 Fabian Per Eriksson (Swe) 4. 9. 1986 195/103
36 Christof Schwendinger (Aut) 23. 3. 1980 187/80
22 Jakob Pohl (Aut) 17. 3. 1989 170/74

Abwehr
5 Eric Lindberg (Swe) 19. 5. 1984 194/100
12 Florian Martin (Aut) 30. 8. 1988 188/95
18 Marc Stadelmann (Aut) 30. 6. 1984 181/94
28 Patrick Gruber (Aut) 25. 5. 1987 186/88
47 Peter Eberle (Aut) 19. 11. 1991 176/61
87 David Mitgutsch (Aut) 24. 6. 1987 183/88
91 Harald Purkhard (Aut) 2. 1. 1986 173/80

Angriff
19 Dominik Feuerstein (Aut) 5. 9. 1989 175/71
6 Bernd Mitgutsch (Aut) 15. 5. 1989 175/70
88 Patrick Peter (Aut) 28. 10. 1983 181/85
10 Guntram Schedler (Aut) 14. 2. 1986 179/87
11 Gabriel Pohl (Aut) 9. 4. 1987 185/92
13 Jonas Schneider (Aut) 26. 2. 1992 176/67
34 Dominik Gruber (Aut) 15. 7. 1991 176/73
20 Per David Backlund (Swe) 3. 9. 1989 190/85
8 Dominik Bereuter (Aut) 10. 6. 1984 179/88
15 Andreas Beiter (Aut) 30. 11. 1987 176/68
21 Christian Gmeiner (Aut) 21. 12. 1983 185/90
41 Daniel Jonsson (Swe) 30. 11. 1978 181/84

Trainer: Franz Sturm (Aut)

13 Eigenbauspieler stehen im Kader – nicht zuletzt darum heißt das Motto des EHC Bregenzerwald für die Saison: „Zurück zum Wälder-Stolz.“ Der Tabellenletzte der vergangenen Punktejagd bekam „Marscherleichterung“: Er darf eine Transferkarte mehr beanspruchen und einen zusätzlichen (U-22) Legionär einsetzen. Waren es in der vergangenen Saison noch zwei Legionäre, so startet der EHCB heuer mit vier Schweden. „Wir müssen es wieder schaffen, dass man uns ernst nimmt – und uns Respekt verschaffen“, fordert der neue Trainer Franz Sturm Rückkehr zu alter Mentalität. „Ziel ist das Play off – wir wollen einen Verein hinter uns lassen.“ Tor Der schwedische Hüne Fabian Per Eriksson bringt nicht nur körperliche Masse mit, um das Tor auszufüllen. Der 22-Jährige soll der Mannschaft wieder defensive Sicherheit geben – wie vor fünf Saisonen sein Landsmann Jens Loden.    Abwehr Eric Lindberg heißt der neue Chef der Defensivabteilung. Der 25-Jährige kann auf 35 Partien für Lulea in der Elitserie verweisen. Mit Patrick Gruber und Florian Martin wurde die Verteidigung quantitativ, aber nicht qualitativ, ergänzt – auf den kräftigen Schweden wartet wohl Schwerarbeit.   Angriff Auch im Sturm müssen es zwei aus der „Tre Kronor“-Nation richten. Neben Daniel Jonsson, bereits in der vergangenen Saison beim EHC Bregenzerwald unter Vertrag, stürmt der 19-jährige Per Backlund. Der Mittelstürmer erzielte für KB 65 in der vergangenen Saison nicht nur 40 Punkte in 37 Partien, er war auch der beste U-20-Spieler in der Plus-Minus-Statistik der zweiten Leistungsklasse. Christian Gmeiner kehrt nach einem Skandinavien-Engagement zu seinem Stammverein zurück, von der VEU Feldkirch kommt Andreas Beiter, ein Comeback versucht Dominik Feuerstein.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite