Zunehmend illegale Einreisen nach Bayern

Die Zahl der Fälle sei von 539 auf 712 gestiegen - ein Plus von mehr als 32 Prozent, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei seinem Besuch der Bayerischen Grenzpolizei in Piding (Landkreis Berchtesgadener Land) am Mittwoch.
Verstärkte Kontrollen
Noch stärker stieg die Zahl der Schleusungsdelikte - von 36 Fällen im ersten Halbjahr 2020 auf 91 in der ersten Jahreshälfte 2021 (plus 152,8 Prozent). Der Anstieg dieser Zahlen lasse sich vor allem auf verstärkte Kontrollen und Schleierfahndung seit dem Jahreswechsel zurückführen, sagte ein Sprecher der Bayerischen Grenzpolizei.
An den Grenzen zu Österreich und Tschechien seien alle Einreisenden nach Deutschland wegen der Ausweisung als Virusvariantengebiete rund zwei Monate lang kontrolliert worden. Es seien auch mehr Menschen unterwegs gewesen als während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020.
(APA)