AA

Zumtobel verlagert Dornbirner Fertigwarenlager nach Deutschland

Zumtobel verlegt sein Fertigwarenlager nach Deutschland.
Zumtobel verlegt sein Fertigwarenlager nach Deutschland. ©APA
Dornbirn - Der börsenotierte Vorarlberger Leuchtenkonzern Zumtobel Group verlagert sein Dornbirner Fertigwarenlager in ein Logistikzentrum von Dachser in Langenau (Baden-Württemberg).

Dafür wird das externe Roh- und Halbwarenlager aus Hohenems in das Dornbirner Werk integriert, so Zumtobel am Freitag. Damit werde der letzte Schritt zur Optimierung des Produktionsprozesses in Dornbirn gesetzt, hieß es.

Produktionsfläche erweitert

Zumtobel hat am Standort in Dornbirn im Vorjahr nach Investitionen von 20 Mio. Euro eine neue Werkshalle eröffnet und damit die dortige Produktionsfläche von 30.000 auf etwa 38.000 Quadratmeter erweitert. Die Auslagerung des Fertigteillagers war bereits geplant, im vergangenen Jahr wurde aber kein Partner gefunden. Diesen Part wird nun der Logistikdienstleister Dachser mit Hauptsitz in Kempten (Bayern) übernehmen.

“Optimale” Infrastruktur

Dachser verfügt in Langenau in der Nähe von Ulm über ein Logistikzentrum mit rund 65.000 Quadratmetern Lagerfläche, 120.000 Palettenstellplätzen und “optimaler” Infrastruktur, wie das Unternehmen mitteilte. Zumtobel kündigte an, man werde den Warentransfer und den Lageraufbau im Oktober dieses Jahres beginnen und den Prozess bis Jahresende abgeschlossen haben. Mit der Verlagerung werde die Anbindung zu den weiteren Distributionszentren der Zumtobel Group in Europa optimiert, für die Anrainer des Werksgeländes in Dornbirn fielen täglich etwa 120 Lkw-Fahrten weg. Mit Dachser sei eine langfristige, strategische Zusammenarbeit geplant, hieß es.

Rund 40 Arbeiter betroffen

Von der Verlagerung des Fertigwarenlagers sind in Dornbirn laut Angaben von Zumtobel auf APA-Nachfrage rund 40 Arbeiter – festangestellte und geleaste – betroffen. Ziel sei es, allen festangestellten Mitarbeitern eine alternative Beschäftigung anzubieten, sagte Zumtobel-PR Managerin Simone Deitmer. Das heiße aber nicht, dass es für die Leasing-Arbeiter nicht auch weitergehe. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Zumtobel verlagert Dornbirner Fertigwarenlager nach Deutschland