AA

Zumtobel - RCB senkt Kursziel von 8,50 auf 7,50 Euro

Das Kursziel von Zumtobel wurde nach unten korrigiert.
Das Kursziel von Zumtobel wurde nach unten korrigiert. ©VOL.AT/Hartinger
Die Raffeisen Centrobank (RCB) hat ihr Kursziel für die Aktien des Vorarlberger Beleuchtungskonzerns Zumtobel von 8,50 auf 7,50 Euro gesenkt.

Die neutrale Anlageempfehlung "Hold" bestätigte Analyst Markus Remis dagegen in seiner jüngsten Studie.

Nach einer ermutigenden Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2019/20 seien die Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte deutlich schwieriger geworden und die Covid-19-Pandemie habe sich im vierten Geschäftsquartal deutlich niedergeschlagen, schildert der Analyst die jüngsten Entwicklungen bei Zumtobel. Das Unternehmen werde die wirtschaftliche Schwäche zudem im Geschäftsjahr 2020/21 stark spüren - speziell in den saisonal ansonsten besten Quartalen, den ersten beiden.

Cashflow positiv bewertet

Der RCB-Analyst geht davon, dass die Rentabilität des Unternehmens erst 2021/22 wieder das Niveau des Vorjahres erreichen wird. Zumtobel werde darüber hinaus wahrscheinlich weitere Restrukturierungskosten verarbeiten müssen, heißt es in der Analyse weiter. Positiv bewertet Remis jedoch den Cashflow des Unternehmens.

Für das Geschäftsjahr 2020/21 hat der RCB-Analyst seine Schätzung für den Gewinn pro Aktie deutlich von 0,87 Euro auf 0,28 Euro gesenkt. Im Folgejahr soll er dann auf 0,61 Euro steigern. Auch diese Schätzung wurde damit deutlich - um fast ein Drittel - reduziert.

Zum Vergleich: Am Dienstagnachmittag notierten die Zumtobel-Aktien an der Wiener Börse mit einem Minus von 2,69 Prozent bei 6,50 Euro.

(APA)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zumtobel - RCB senkt Kursziel von 8,50 auf 7,50 Euro