Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zumtobel: Baader Bank senkt Kursziel von 8,50 Euro auf 6,00 Euro

©Hartinger
Die Baader Bank hat ihr Kursziel für die Aktien des Vorarlberger Beleuchtungsunternehmens Zumtobel von 8,50 auf 6,00 Euro gesenkt. Die Verkaufsempfehlung ("Sell") für die Titel blieb nach der Vorlage von Geschäftszahlen in der Vorwoche aufrecht.

Dornbirn. Bei den Ergebnissen für das vierte Quartal hätten hohe Sonderbelastungen überrascht, schreibt Baader-Analyst Günther Hollfelder in der neuen Studie. Diese hätten die Eigenkapitalquote auf 27 Prozent gedrückt. Damit sei sie in die Nähe von der in wichtigen Kreditklauseln (“Coventants”) vereinbarten 25 Prozent gerückt.

Sonderbelastungen

Außerdem seien die Bedingungen am europäischen Beleuchtungsmarkt weiter schwierig, was sich im zehnprozentigen Umsatzrückgang im vierten Quartal zeige, führt der Analyst weiter aus. Zudem habe Zumtobel angedeutet, dass es in Zusammenhang mit der neuen Strategie weitere Sonderbelastungen geben dürfte, welche sowohl den Gewinn als auch den Cashflow kurzfristig senken würden.

Verlust von 0,06 Euro

Das neue Kursziel spiegle für das Geschäftsjahr 2019/20 nun ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 wider, was in der Vergangenheit der Durchschnitt für die Aktie sei, begründet Baader-Analyst Hollfelder. Sollte es Zumtobel aber gelingen, beim bereinigten operativen Ergebnis wieder den Durchschnittswert der Vergangenheit – eine Marge von 4,5 Prozent – zu erreichen, würde dies entsprechend ein Kurspotenzial von rund 10 Euro bedeuten.

Beim berichteten Ergebnis je Aktie erwartet der Baader-Analyst für 2018/19 einen Verlust von 0,06 Euro. Für das Folgejahr prognostiziert er einen Gewinn von 0,43 Euro. Mit Dividendenausschüttungen rechnet er in beiden Jahren nicht.

Zum Vergleich: An der Wiener Börse wurde die Zumtobel-Aktie am Dienstagvormittag mit einem Minus von 1,13 Prozent bei 6,14 Euro gehandelt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Zumtobel: Baader Bank senkt Kursziel von 8,50 Euro auf 6,00 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen