AA

Zum Saisonabschluss noch eine Niederlage

Auswärtsniederlage für die Feldkircher Handballer in Saulgau.
Auswärtsniederlage für die Feldkircher Handballer in Saulgau. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Feldkirch. Nichts wurde aus der erhofften Revanche im letzten Meisterschaftsspiel für Feldkirchs Handballer: Manuel Brunner & Co. mussten sich einer sehr starken Bad Saulgauer Mannschaft schlussendlich knapp geschlagen geben, von Trübsal kann dennoch keine Rede sein.

Beste Torschützen in einem stets knappen und kampfbetonten Spiel waren Daniel Matt mit 8 und Philipp Franz mit 7 Treffern.

Feldkirch startete so wie es sich Coach Satzinger vorgestellt hatte: auf das schnelle 1:0 der Gastgeber ließ Feldkirch durch Tore von Florian Hintringer, Philipp Franz und David Erlacher die 1:3 Führung folgen. Bad Saulgau, dass von einem fantastischen Publikum über die gesamte Spielzeit frenetisch angefeuert wurde, antwortete jedoch gekonnt und es stand 3:3. Die Partie blieb eng und beide Abwehrreihen schenkten sich nichts; vieles war am Rande des Erlaubten, doch die Partie geriet nie außer Kontrolle. Feldkirch kam vor allem durch Konter zu schnellen Toren, Bad Saulgau konnte sich wie im Hinspiel auf die starke Rückraumreihe um Istvan Gasper und Daniel Matt verlassen, die ein ums andere Mal mit wuchtigen und platzierten Würfen Feldkirchs Goalie Alex Hintringer keine Chance ließen. Da Saulgau immer treffsicherer wurde und Feldkirch sich im Angriff immer schwerer tat, nahmen die Gastgeber Fahrt auf. Das 7:8 duch Akos Balogh, der sich am Kreis den Ball erkämpfte und sich erfolgreich gegen seinen Landsmann David Bakos durchsetzen konnte sollte für lange Zeit die letzte Feldkircher Führung gewesen sein, denn postwendend waren es wieder Saulgaus Rückraumschützen, die beim 13:10 erstmals für klarere Verhältnisse sorgten. Neben vielen strittigen Entscheidungen unterliefen Feldkirch nun auch ärgerliche technische Fehler, die Bad Saulgau zu nutzen wusste und mit einer beruhigenden 16:13 Führung in die Pause ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war Bad Saulgau präsenter unterwegs und kam durch Unkonzentriertheiten der Feldkircher Hintermannschaft immer wieder zu einfachen Treffern. Beim Treffer zum 22:17 durch Daniel Matt feierten die 500 ZuschauerInnen in der prall gefüllten Halle bereits den Sieg – die Partie schien bereits frühzeitig entschieden zu sein. Doch Feldkirch steckte nicht auf und bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf. Die Abwehr arbeitete nun besser und im Angriff drückten ein sensationeller Baris Kutluana und ein starker David Erlacher der Partie den Stempel auf. Jeder Ballgewinn der Feldkircher Hintermannschaft wurde mit einem schnellen Treffer der beiden Rückraumshooter abgeschlossen, wodurch die Mannschaft beim 27:27 wieder in der Partie war. Dem noch nicht genug ließen die Montfortstädter dem 29:28 Rückstand eine 29:31 Führung folgen – zuviel für Saulgaus Trainer Holger Beck, der die Time-Out Karte zückte. Die Mannschaft nahm diesen Weckruf richtig auf und erzielte den 30:31 Anschlusstreffer – zu diesem Zeitpunkt zeigte die Uhr 58:30. Feldkirch war im Ballbesitz und hatte den Sieg in der Hand, doch ein überhasteter Wurf ermöglichtete den Gastgebern den Ausgleich und die Halle stand Kopf. Als die Blau-Weissen dann auch noch im Angriff einen technischen Fehler produzierten und Saulgau den Führungstreffer erzielte, waren die ZuschauerInnen in der Sporthalle Kroneried nicht mehr zu halten. Diese Feierstimmung erreichte ihren Höhepunkt, als das Schlusssignal ertönte und Bad Saulgau als Sieger feststand.

Feldkirch hat mit Platz das Ergebnis aus der Vorsaison bestätigt und kann mit einem gesunden Selbstvertrauen ins Bezirkspokal-Final-Four gehen, da die Mannschaft in vielen Phasen des Spiels zu überzeugen wusste. Für Feldkirchs Fans bietet sich im Rahmen dieses in Lustenau ausgetragenen Final-Fours die letzte Gelegenheit, die Spieler David Erlacher, Alex und Christoph Hintringer sowie Coach Markus Satzinger im Dienste der Montfortstädter zu bewundern. Die Mannschaft hoffte am kommenden Samstag auf eine lautstarke Unterstützung durch ihre Fans, da der Gewinn des Bezirkspokals einen doch versöhnlichen Saisonabschluss bedeuten würde.

22. Runde Landesliga Staffel 4

TSV Bad Saulgau – HC JCL BW Feldkirch 33:32 (16:13)

HC JCL BW Feldkirch: Hintringer A., Hämmerle; Grissmann 4/2, Büchele 3, Xhemaj 1, Hintringer F. 4, Balogh 2/1, Obradovic, Erlacher 5, Franz 7/2, Kutluana 6, Brunner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zum Saisonabschluss noch eine Niederlage