Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zum Kneippkindergarten zertifiziert

Wassertreten ist nur einer der fünf Kneippsäulen
Wassertreten ist nur einer der fünf Kneippsäulen ©Foto: str
Kindergarten Schruns

Es war das richtige Wetter, um ein Fest im Freien zu veranstalten. Bei strahlendem Sonnenschein erhielt der Kindergarten St. Jodok in Schruns sein Kneippzertifikat vom österreichischen Kneippverband. Dabei beruht das Kneippen auf fünf tragenden Säulen, nämlich dem Wasser, der Ernährung, auf Heilkräutern und der Lebensfreude. “Diese Themen lassen sich natürlich sehr gut im Kindergarten integrieren und wurden von uns auch über das Jahr hin immer wieder aufgegriffen. Vor allem das Taulaufen, Wassertreten und das Schneelaufen stand bei den Kindern hoch im Kurs”, lacht6 Carolin Dobler, die Leiterin des Kindergartens St. Jodok. Und für alle Unerfahrenen in Sachen Kneippen gab es dann auch noch eine Kneippvorführung der Kinder mit Armbädern und Wassertreten. Dabei informierten die Kleinen auch wie dies richtig gemacht wird. “Wichtig ist das Aufwärmen vor dem Wassertreten, dann mit dem rechten Fuß hinein steigen, mit dem linken Fuß hinein steigen und fest treten”, wies Laura den Schrunser Bürgermeister Karl Hueber an, der sich spontan bereit erklärte beim Kneippen mitzumachen. Vor allem die ausgebildeten Kindergartenpädagoginnen für das Kneippen mit Kindern Maria Gstrein und Annelies Rudigier zeigten den Kindern die richtigen Anwendungen und wiesen immer wieder auf die fünf Säulen des Kneippens hin. Dass dabei der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kam, merkte amn auch an diesem Nachmittag im Garten des Kindergartens St. Jodok, bei dem die Kinder wie auch die zahlreichen Erwachsenen viel Freude und Spaß hatten. Am Ende des Nachmittags erhielt die Leiterin Carolin Dobler noch das Zertifikat des österreichischen Kneippverbandes, das den Kindergarten zum “Kneippkindergarten” ernennt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Zum Kneippkindergarten zertifiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen