AA

Zum Jahreswechsel

Prosit Neujahr!
Prosit Neujahr! ©Michel Stocklasa

Das Team der Rot Kreuz Ortsstelle beschließt das alte Jahr mit einem Fest. Hierbei laden die Bucher “Rotkreuzler” zur Silvesterparty beim Gemeindesaal (ab 20 Uhr). Den Jahreswechsel 2009/2010 direkt in Buch erleben mit einem Gläschen Mitternachtssekt, Donauwalzer und natürlich mit der Aussicht auf den Bodensee. “Machen Sie einen Spaziergang durchs Dorf und kommen Sie vorbei”, lautet die Devise des eigens eingerichteten Silvester – Party – Teams der Rot Kreuz Ortsstelle. Die Einladung gilt aber auch für alle, die den “Rutsch” im gemütlichen und kleinen Kreise genießen möchten.

Bewegendes Jahr…

Für die Kleingemeinde Buch geht wiederum ein bewegendes Jahr mit vielen Ereignissen über die Bühne. Zu Beginn des Jahres freute man sich über die großen Schneemengen bei den Schneiderkopfliften. Im Gemeindedienst kam es durch die Pensionierung des langjährigen Gemeindearbeiters Josef Schelling und der Raumpflegerin Elfriede Steurer sowie der Karenz von Sekretärin Isabella Greber zu personellen Veränderungen. Die Gemeinde selbst begann im November mit den Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Biomaße – Heizung im Dorfzentrum von Buch. Kürzlich wurde auch der Voranschlagsentwurf für 2010 in der Höhe von Euro 1.334.700,00 durch die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Für die Gemeinde ist im kommenden Jahr sparen angesagt. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation werden die Gebühren für kommendes Jahr (bis auf den Frondienst) nicht erhöht.

Gebaut wurde übrigens auch in der Pfarrkirche von Buch. Hier konnte vor kurzem die Innenrenovierung mit einem Festtag abgeschlossen werden. Ein Grund zum Feiern hatten auch die Verantwortlichen des Krippenbauvereins. Bei der diesjährigen Ausstellung feierte man das 10-jährige Bestehen. Ebenfalls seit einem Jahrzehnt findet der traditionelle Bucher Klosamarkt, welcher auch heuer bestens besucht war, statt. Neben sehr vielen Veranstaltungen der über zwanzig Bucher Ortsvereine und Organisationen bleibt wohl der Bucher Sicherheitstag mit mehreren Schauübungen und die Präsentation des neuen Bucher Kochbuchs (zugunsten der Kirchenrenovierung) vielen besonders gut in Erinnerung. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch der Schneiderkopfklassiker 2009 mit dem erstmals durchgeführten Alpencup.

Im Zeichen der Musik…

2010 steht neben dem 250-jährigen Pfarrjubiläum ganz im Zeichen der Musik. Der MV Buch wurde zum zweiten Mal nach 2003, mit der Austragung des traditionellen Bregenzerwälder Bezirksmusikfestes beauftragt. Vom 09.-11. Juli 2010 findet im Dorfzentrum von Buch das große Fest statt, an dem tausende Gäste und Musikanten erwartet werden. Ebenso stehen im kommenden Jahr unter anderem ein großer Faschingsumzug am 06.02.2010 sowie die neue Produktion des Theater in Buch (Premiere am 13.03) auf dem Programm. Auf Gemeindeebene ist der 14. März ein wichtiges Datum, denn hier entscheiden die Bürger beim Urnengang über den Bürgermeister und die Gemeindevertretung. Auch im kommenden Jahr wird es wieder viel Info über die aktuellen Geschehnisse auf Meine Gemeinde geben – heuer waren es rund 150 Berichte rund um die “Gemeinde Buch” – Prosit 2010!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Zum Jahreswechsel