AA

Zum Gedenken an Roman Bereuter

Egg. Mit Oberschulrat Roman Bereuter wurde eine Persönlichkeit zur letzten Ruhe geleitet, deren Wirken in Egg als vielseitig und nachhaltig zu bewerten ist.

Als zehntes und jüngstes Kind der Eheleute Anna und Josef Bereuter erblickte Roman 1928 in Alberschwende das Licht der Welt. Bereits als junger Bub erlebte er die Kriegsjahre, die Bombardierung der LBA in Feldkirch, drei Brüder kehrten aus dem Krieg nicht mehr heim. Als begabter Schüler erhielt er ein Stipendium für den Besuch der LBA in Feldkirch. Nach bestandener Matura musste er wegen Erkrankung einige Monate im Sanatorium in Zirl verbringen. Wieder genesen konnte er den Schuldienst antreten. Sibratsgfäll, Müselbach, Damüls und die Hauptschule in Bezau waren die ersten Stationen seines Wirkens. In Bezau unterrichtete er als erster Wälderlehrer Englisch.

Viel Engagement

Ab 1962 war Roman durch 25 Jahre Direktor an der Hauptschule in Egg. In diesen Jahren gab es viele Neuerungen auf dem Schulsektor zu verkraften. Schulraumnot, Provisorien, Um- und Neubau erschwerten den täglichen Ablauf des Schulalltags. Gemeinsam mit über 40 Lehrerkolleginnen und Kollegen wurde mit viel Engagement auf schulische Erfolge Wert gelegt. Die Ernennung zum Oberschulrat 1982 war Anerkennung des Landes für sein Wirken. Während seiner Obmannschaft der Turnerschaft Egg feierte der Verein ungeahnte Erfolge im Breiten- und Spitzensport. Internationale Erfolge und Staatsmeister der Egger Turnerschaft stellten sich mehrfach ein.

Naturschutzwart

Großen Wert legte Roman auf den Bereich Umweltschutz. Er wurde zum Naturschutzwart der Vlbg. Naturwacht bestellt und mit dem Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet. 1963 erfolgte die Heirat mit Marianne Albrecht aus Schoppernau. Mit den Jahren stellten sich vier Kinder ein, deren Nachkommen ihrem Ahne viel Freude bereiteten. Am Wohle und Gedeihen der Seinen war ihm viel gelegen. Vor Jahren stellten sich gesundheitliche Erschwernisse ein, die sich immer mehr auswirkten. Als die häusliche Pflege nicht mehr möglich war, erhielt Roman im Pflegeheim seiner Heimatgemeinde Alberschwende beste Betreuung. Eine große Trauergemeinde nahm am Auferstehungsgottesdienst teil, der von Pfr. Pius Feßler, Pfr. Friedl Kaufmann und Pfr. Richard Flatz aus Eccuador gehalten wurde. H.S. Direktor Engelbert Bereuter für die HS Egg, Thomas Koch für die korporativ anwesende Turnerschaft Egg, Helmut Pircher für den Alpenverein und Josef Hartmann für den Jahrgang 1928 nahmen mit Worten des Dankes und der Anerkennung, sowie der Verbundenheit Abschied von Roman Bereuter. Sein Wirken in der Gemeinde Egg hat viele positive Spuren hinterlassen.Er möge nun beim Schöpfer den ewigen Frieden finden.

Drucken

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Zum Gedenken an Roman Bereuter