AA

Zum Canadi-Comeback im Altacher Stadion gegen den Cupfinalist Punkten

SCR Altach will auch im Heimspiel gegen LASK Linz punkten
SCR Altach will auch im Heimspiel gegen LASK Linz punkten ©gepa
SCR Altach will nach dem Sieg in Wolfsberg nun im Heimspiel gegen LASK Linz Zählbares mitnehmen.

Der Liveticker mit allen Daten vom Spiel SCR Altach vs LASK Linz:

In der 20. Runde der Österreichischen Bundesliga gastiert der frischgebackene Cupfinalist LASK Linz zum Geisterspiel beim SCR Altach. Wie in der Vorwoche gegen den WAC gilt es für die Rheindörfler eine Negativ-Serie zu beenden – wartet man doch bereits seit fast zehn Jahren auf einen vollen Erfolg gegen die Oberösterreicher. Im September 2011 gewann Altach zuletzt gegen LASK Linz (2:0).

Cheftrainer Damir Canadi kann in seinem zweiten Spiel nach der Rückkehr, mit Ausnahme der Verletzten Philipp Netzer und David Bumberger, auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die Rollenverteilung ist eine klare. Damir Canadi: „Der LASK ist Favorit und so müssen wir auch auftreten. Es geht nicht darum, ob es ‚schön oder schiach‘ ausschaut, sondern dass wir Punkte machen.“ Und für den 50-jährigen Wahl-Vorarlberger wird es wieder eine emotionale Rückkehr ins moderne Altacher Stadion. Vor 1581 Tagen war es als Damir Canadi zuletzt auf der Betreuerbank in einem Heimspiel in Altach Platz genommen hat. Für Stefan Haudum wird es ein besonderes Spiel: Der Spieler, welcher im Winter von Linz nach Altach wechselte, spielt gegen seinen normalen Arbeitgeber.

Alle weiteren Stimmen der Zoom-Pressekonferenz:

Damir Canadi über den erfolgreichen Start beim WAC: „Wir haben bereits im Vorfeld gesagt, dass unsere Priorität darauf liegt, defensiv stabiler zu werden. Damit war ich schon sehr zufrieden. Die Mannschaft hat viel von dem umgesetzt, was wir ihr mitgegeben haben. Im Spiel nach vorne gibt es sicher Potential, dass wir mit mehr Selbstvertrauen nach und nach abrufen wollen. “

…über das Duell mit dem LASK: „Der LASK gehört sicher der zu den qualitativ besten Mannschaften in der Liga. Sie haben sowohl im Spiel von hinten heraus als auch ganz vorne drin noch ein bisschen mehr Qualität als der WAC. Sie lieben das Umschaltspiel sowohl im Offensiv- als auch im Defensivbereich, was von uns viel Laufarbeit, gutes Zweikampfverhalten und auch das richtige Timing erfordert, Gegenangriffe frühzeitig zu unterbinden. Die Spiele gegen den LASK sind sehr intensiv. Es geht sicher zu großen Teilen auch um den Willen.“

…über den Kader: „Wir haben einen sehr breiten Kader – bis auf Netzer und Bumberger sind jetzt alle fit. Nach dem Spiel gegen den WAC haben wir einen Grundstock, auf dem wir aufbauen können. Gleichzeitig drängen aber viele Spieler in die Mannschaft und wollen sich für den Kader empfehlen.“

…über die Arbeit mit der Mannschaft: „Wir sind noch in der Kennenlern-Phase. Die Mannschaft ist extrem engagiert mit dabei und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten. Wir haben den Weg, den wir eingeschlagen haben, versucht diese Woche nahtlos weiterzugehen. Dazu gehört es, unser Spielsystem zu verinnerlichen und gleichzeitig immer wieder auch neue Ideen mit einzubringen.“

CASHPOINT SCR Altach – LASK Linz Samstag

Cashpoint Arena, 17 Uhr, SR Altmann (T)

Cashpoint SCR Altach (4-4-2): Kobras; Thurnwald, Dabanli, Subotic, Karic; Meilinger, Gouet, Haudum, Schreiner; Fischer, Daniel Nussbaumer

Ersatz: Casali, Tartarotti, Casar, Zwischenbrugger, Bukta, Obasi, Edokpolor

Es fehlen: Netzer, Bumberger

LASK Linz (3-4-3): Alexander Schlager; Wiesinger, Trauner, Andrade; Ranftl, Michorl, Holland, Renner; Goiginger, Eggestein, Balic

Ersatz: Gebauer, Ramsebner, Potzmann, Grgic, Plojer, Reiter, Madsen

Es fehlen: Raguz, Gruber, Filipovic, Succar, Karamoko

Der LASK gewann in der Tipico Bundesliga gegen den SCR Altach 4 Spiele in Folge – erstmals. Mehr Siege in Folge feierte der LASK zuletzt gegen den FC Flyeralarm Admira (8).

Der LASK feierte gegen den SCR Altach 3 zu-null-Siege in Folge – wie sonst nur 2007/08. 4 zu-null-Siege in Folge gelangen dem LASK zuletzt 1997/98 gegen den SC Austria Lustenau.

Der LASK ist in der Tipico Bundesliga gegen den SCR Altach seit 11 Spielen ungeschlagen (8 Siege, 3 Remis). Der Rekord der Linzer Athletiker liegt bei 12 Begegnungen gegen den SK Vorwärts Steyr bis Mai 1999 (9 Siege, 3 Remis).

Der SCR Altach gewann in Runde 19 beim Comeback von Trainer Damir Canadi auswärts mit 1:0. Damit gewann Canadi – mit Unterbechung – 4 BL-Spiele mit Altach in Folge, womit er seinen eigenen Klubrekord aus Juli/August 2016 einstellte.

Johannes Eggestein erzielte 8 Tore in der Tipico Bundesliga. Im Hinspiel (3:0) schnürte er seinen 1. und bislang einzigen Doppelpack in der Tipico Bundesliga.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • SCR Altach
  • Zum Canadi-Comeback im Altacher Stadion gegen den Cupfinalist Punkten