AA

Zukunftskompetenz Organisationsberatung

Die FH Vorarlberg & Schloss Hofen vermitteln mit dem Masterlehrgang solide Kompetenzen für organisationsinterne wie externe Berater und Führungskräfte

Der technische, demographische und gesellschaftliche Wandel erfasst alle Organisationen: Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, öffentliche Einrichtungen sowie Ämter und Behörden. Er bewirkt großen Anpassungs- und Veränderungsdruck in den Organisationsstrukturen, in Prozessen wie auch auf die Gestaltung der Produkte und Leistungen selbst. Die Menschen sowie die Strukturen in den Organisationen sind dadurch stark gefordert und mitunter überfordert. Interne wie externe Expertise kann hier hilfreich sein und die Erfolgsaussichten der nötigen Projekte erhöhen.

BeraterInnen und Führungskräfte lernen voneinander

Der im März 2020 startende Lehrgang setzt hier an. Er erweitert die bestehenden Kompetenzen von Führungskräften, BeraterInnen, SupervisorInnen und Coaches, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen oder auch Prozessverantwortlichen im Hinblick auf eine professionelle Entwicklung und Begleitung organisationaler Veränderungsprozesse in ihrer jeweiligen organisationsinternen wie externen Rolle.

Modernes, prozessorientiertes Lernen

Das Lehrgangsdesign folgt inhaltlich wichtigen Stationen eines OE-Prozesses. In jedem der acht Module setzen sich die Studierenden einerseits mit wissenschaftlichen Grundlagen und aktuellen Erkenntnissen auseinander, transferieren diese jedoch auch gleich auf die Praxis. Anwendungsorientierte Forschungsmethoden fördern den forschenden Blick, sind für die Organisationsberatung hilfreich und werden in der Masterthesis zur Bearbeitung einer Fragestellung aus diesem Beratungsfeld eingesetzt. Forschungsgruppen begleiten die Ausarbeitung der Thesis.  

Die Studierenden wenden ihre Erkenntnisse in einem selbst zu akquirierenden Praxisprojekt an und werden dabei durch kollegiale Beratung und hochqualifizierte Expertise begleitet.

Die Lernformen und Inhalte sind hoch integriert und verstärken sich gegenseitig. Ein intensiver und persönlicher Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten bilden einen modernen und vielseitigen Mix an didaktischen Methoden und Zugängen.

Umgang mit Komplexität und Vielfalt

Die Fähigkeit, Komplexität und Vielfalt in ihren Organisationen gut zu gestalten, zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zukunft. Der Lehrgang bietet dazu viele Übungsmöglichkeiten:

  • Die Lernarchitektur des Lehrgangs bildet einen komplexen Lernprozess ab,
  • die Studierenden kommen aus unterschiedlichen deutschsprachigen Ländern, Branchen, beruflichen Hintergründen und Organisationen mit ihren je eigenen Kulturen und
  • auch die Lehrenden arbeiten in unterschiedlichen Forschungs-, Lehr- und Beratungsfeldern.
  • Der Umgang mit Komplexität erfordert Perspektivenverschränkung: Deshalb lernen die Studierenden unterschiedliche theoretische Konzeptionen und Theorien aus der Soziologie, der Systemtheorie, der Gruppendynamik und dem organisationsbezogenen psychodynamischen Ansatz kennen und anzuwenden.

Statement:
„Organisationsveränderungen gut zu gestalten und zu begleiten ist eine Zukunftskompetenz – für Führungskräfte wie externe Beraterinnen und Berater.“
Prof. Dr. Hans J. Pongratz, Ludwig-Maximilian-Universität München

Factbox

  • Studienbeginn: Beginn: 5. März 2020
  • Dauer: 18 Monate, berufsbegleitend
  • Ort: Schloss Hofen, 6911 Lochau

Kontakt:
Schloss Hofen
Brigitte Gugganig und Martin Bentele
T + 43 5574 4930 462
soziales@schlosshofen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Zukunftskompetenz Organisationsberatung