AA

Zugg bringt sich am Gardasee in Form

©Josef Gruber
Die vier Athleten der ÖSV Nationalmannschaft Skibergsteigen, Jakob Herrmann (Werfenweng/SBG), Armin Höfl (Krakau/STMK), Martin Weißkopf (Prägraten/T) und Daniel Zugg (St. Gallenkirch/VBG) verbrachten vergangene Woche eine perfekte Trainingswoche am Gardasee.
Zugg bringt sich am Gardasee in Form

Stationiert in Riva del Garda (ITA) bot sich dem Team, unter der sportlichen Leitung von Mag. Josef Gruber, ein optimales Umfeld und eine große Fülle an Trainingsstrecken für Skirollern, Bergläufe, Mountainbike Touren und Laufeinheiten an. Der Schwerpunkt des zweiten Trainingslagers wurde auf die Grundlagenausdauer und die Technik beim Skirollern gesetzt. Dabei wurden mehrere Einheiten von 1,5 bis über 2 Stunden auf über 1.600 Meter Seehöhe auf den italienischen Hausbergen Monte Altissimo, Monte Baldo und Monte Velo absolviert. Per Video-­ und Fotoaufnahmen wurde jeder einzelne Athlet analysiert und Optimierungspotenziale herausgearbeitet.

Abgerundet wurde das intensive Programm mit Regenerationseinheiten auf dem Mountainbike oder bei flachen Läufen. Kraft-­ und Koordinationstrainer, Matthias Gumpenberger, stellte zusätzlich ein Trainingsprogramm mit Athletikeinheiten wie Dehnung und Mobilisation sowie Stabilisations-­ und Koordinationstrainings zusammen. Insgesamt war es wieder eine gelungene Trainingswoche für die ÖSV Nationalmannschaft. Sowohl Athleten, als auch Betreuer fassen die Woche positiv zusammen: „Es war ein sehr gutes semi-­spezifisches Training. Die Athleten haben das Grundlagentraining sehr gut umgesetzt“, freut sich Josef Gruber.

Auch für Daniel Zugg, langjähriger ÖSV Athlet und erfahrener Skibergsteiger, bot das Training am Gardasee wertvolle Inputs:

„Das Panorama und die Landschaft rund um den Gardasee sind wunderschön. Egal ob Laufen, Mountainbiken oder Skirollern, es gibt für jede Disziplin viele Möglichkeiten und viele verschiedene Strecken. Es hat auch nicht geschadet, wieder einmal mit meinen anderen Teamkollegen zu trainieren, da man natürlich auch untereinander viele Erfahrungen und Tipps austauschen kann.“

Nach zwei erfolgreich absolvierten Trainingslagern mit dem Schwerpunkt auf Grundlagenausdauer, begeben sich unsere Athleten beim nächsten Termin Mitte Oktober wieder in ihr Lieblingselement Schnee. Insgesamt werden heuer fünf Trainingslager durchgeführt, bevor im Dezember die ersten Rennen im Rahmen der österreichischen Sprintmeisterschaft in Viehhofen starten. Die ISMF Weltcup-­Saison beginnt mit den ersten Rennen in Andorra im Jänner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • St. Gallenkirch
  • Zugg bringt sich am Gardasee in Form