Neben den fahrerlosen Metrozügen liefert Siemens noch eine Komplettausrüstung für zwei neue Depots. “Der Gesamtwert des Konsortialauftrags beläuft sich auf 450 Millionen Euro. Auf Siemens entfallen gut 260 Millionen Euro”, so Siemens Österreich am Mittwoch in einer Aussendung. Ein Teil des Auftrages wird von Siemens Deutschland abgearbeitet. “Die Fahrzeuge für Kuala Lumpur basieren auf der neuen Metroplattform Inspiro, für die es bereits einen größeren Auftrag aus Warschau gegeben hat. Die vierteiligen Züge für einen vollautomatischen Betrieb sollen in Kooperation mit einem lokalen Partnerunternehmen in Malaysia endgefertigt werden.
Züge fahren ab 2016 in Kuala Lumpur
Die Züge kommen auf der neuen SBK-Linie zum Einsatz, die ab Dezember 2016 die Vororte Sungai Buloh im Nordwesten und Kajang im Südosten mit Kuala Lumpur verbinden soll. Diese Linie ist der erste Teil eines umfassenden Infrastrukturplans, der die Verkehrs- und Umweltbelastung im Großraum der Hauptstadt Malaysias reduzieren soll. Am Siemens-Standort Wien Simmering ist unter dem neuen Namen “Urban Transport” das weltweite Geschäft für U-Bahnen, Straßenbahnen und Reisezugwagen gebündelt. Bis zu 500 Fahrzeuge verlassen die Fabrik jedes Jahr. Die Entwicklungs- und Fertigungstradition reicht mehr als 150 Jahre in die Zeit der “k&k-Waggonfabrik” zurück. (APA)
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