Zu wenige Schlafstellen für Obdachlose in Wien
Darauf wies Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner am Freitag, den 18. Oktober hin. Für die Betroffenen gibt es in Wien offenbar zur wenige reguläre Plätze. “Außer uns nehmen nur noch die Vinzenzgemeinschaft und Ute Bock Obdachlose aus EU-Ländern auf”, sagte Schwertner zur APA, der Kritik am Umgang mit den Betroffenen übt.
In dieser Woche wurden Obdachlose von der Polizei aus dem Stadtpark vertrieben, die dort seit mehreren Monaten auf Parkbänken ihr provisorisches Nachtquartier aufgeschlagen hatten und bis zu dreimal pro Woche von Nachtstreetworkern der Caritas betreut wurden. Die Exekutive ist nach Beschwerden von Anrainern eingeschritten.
Zu Wenig Plätze für Obdachlose in Wien
“Als ich zuletzt vor drei Wochen mit den Nachtstreetworkern unterwegs war, habe ich dort mit Menschen aus der Slowakei, Polen und Ungarn gesprochen”, sagte Schwertner. Obdachlose aus dem Blickfeld zu entfernen, sei keine Lösung, wurde der Caritas-Generalsekretär von der katholischen Nachrichtenagentur Kathpress zitiert.
Als “menschenunwürdiges Verhalten” bezeichnet die Sozialsprecherin der Grünen Wien, Birgit Hebein, die “Vertreibungsaktion” der Bettlerinnen und Bettler aus dem Wiener Stadtpark. “Der Kampf gegen Menschen in Armut nimmt immer aggressivere Ausmaße an, wie die jetzige Aktion zeigt”, so Hebein.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.