AA

Zu wenig Frauen im Management

Der Berufswunsch Managerin ist noch nicht für viele Frauen in Erfüllung gegangenen. Nur rund acht Prozent der Führungskräfte in Europa sind weiblich.

Damit hinkt der alte Kontinent den USA mit 13,6 Prozent und Kanada mit 10,6 Prozent hinterher. Österreich belegt mit sieben Prozent gemeinsam mit den Niederlanden den siebten Platz, geht aus dem European Board Women Monitor hervor.

Die europäische Rangliste führen mit Norwegen (22 Prozent), Schweden (20 Prozent) und Finnland (14 Prozent) die nordeuropäischen Länder an. Das Schlusslicht bildet Italien, wo der Frauenanteil in den Führungsetagen bei zwei Prozent liegt. Österreich liegt mit sieben Prozent im letzten Drittel des Rankings. 58 Prozent der Unternehmen haben hier zu Lande mindestens ein weibliches Vorstandsmitglied. Bei 17 Prozent der hiesigen Unternehmen sind mindestens zwei Frauen im Führungsteam, heißt es weiter.

Die Retail- und die Telekombranche in Europa weisen mit zwölf bzw. mit elf Prozent einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil in Führungspositionen auf. Versicherungen und Pharmaindustrie kommen auf jeweils zehn Prozent. Der Lebensmittelsektor (vier Prozent) sowie die Ölindustrie (ein Prozent) bleiben für Frauen schwer zu erobernde Bereiche, heißt es weiter. Der European Board Women Monitor wurde im Frühjahr dieses Jahres erstmals von der Dachorganisation für Frauennetzwerke, der European Professional Women’s Network, und der Personalberatung Egon Zehnder International erhoben. Dazu wurden 270 Unternehmen befragt, darunter die Top 200 in Europa.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Zu wenig Frauen im Management