AA

Zu wenig Fachpersonal im Pflegeheim Innerbraz

Innerbraz - Ein von der BH Bludenz ausgestellter Bescheid fordert die Betreibergesellschaft des Pflegeheims Innerbraz auf, mehr Fachpersonal einzustellen. Interview mit Johannes Rauch 

Für den Obmann der Vorarlberger Grünen, Johannes Rauch, ein weiterer Beweis dafür, dass in der Pflegelandschaft in Vorarlberg dringend Handlungsbedarf gegeben ist.

Ein an die Benevit gerichteter Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bludenz stellt klar dar, dass im Pflegeheim in Innerbraz derzeit zu wenig Fachpersonal vorhanden ist und die Betreiber mehr Personal einstellen müssen.

Die Betreibergesellschaft, widerspricht dieser Forderung und hat bereits festgestellt nötigenfalls auch den Instanzenweg zu gehen, da ein von ihr in Auftrag gegebenes Gutachten zu dem Schluß kommt, dass genügend Personal vorhanden sei. Dieser Fall ist ähnlich gelagert wie der jüngste Fall im Heim in Nüziders, wo ebenfalls von Seiten der BH ein Personaldefizit festgestellt worden ist den die Betreibergesellschaft Benevit erfolglos beim unabhängigen Verwaltungssenat bekämpft hat.

Im aktuellen Fall hat die Benevit nun vier Monate Zeit den Missstand abzustellen.

Für Johannes Rauch, Klubobmann der Grünen ein weiterer Beweis dafür, wie dringend der Handlungsbedarf rund um die Benevit Betreibergesellschaft nach wie vor ist. „Es ist ja nahezu absurd, dass eine Gemeindegesellschaft gegen einen vom Land ausgestellten Bescheid den Weg durch die Instanzen androht, wo doch bereits in der Vergangenheit klar aufgezeigt wurde, dass auch in anderen Heimen zu wenig Fachpersonal vorhanden ist“, so Rauch gegenüber VOL Live.

Die Vorarlberger Grünen haben erneut angekündigt eine Anfrage im Landtag einzubringen, um endlich eine Lösung für die immer wieder auftretenden Missstände in Vorarlberger Pflegeheimen zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Innerbraz
  • Zu wenig Fachpersonal im Pflegeheim Innerbraz