AA

Zu viele Strafen kosten Capitals den Sieg: 5:6-Niederlage gegen Michigan!

Vienna Capitals testen gegen Michigan Tech
Vienna Capitals testen gegen Michigan Tech ©Andreas Urban
Erstes Spiel nach der Sommerpause für die Vienna Capitals im Großraum Wien. In St. Pölten trafen die Wiener auf die Michigan Tech Huskies. Viele Strafzeiten kosteten die Capitals den möglichen Sieg.

Capitals beginnen stark – Führung nach 20 Minuten
Die Gäste aus Wien (Michigan Tech erhielt das Heimrecht zugelost) begannen stark. Logische Folge war das 0:1 in der vierten Minute – in numerischer Überlegenheit. Rebek bediente Gratton, dessen Zuspiel mit der Rückhand verwandelte Rafael Rotter nach genau 200 gespielten Sekunden. In der Folge kamen die Amerikaner besser ins Spiel und hatten einige tolle Torchancen. Doch ein überragender Rudi Hummel im Capitals-Tor hielt sein Gehäuse (noch) sauber.

Strafenorgie kippt das Spiel – Capitals mit Comeback
Im Mittelabschnitt schwächten sich die Capitals durch viele Strafen selbst. Innerhalb von nur drei Minuten drehten die Amerikaner das Spiel und gingen mit 3:1 in Führung. Die Wiener schlugen jedoch noch im zweiten Drittel zurück. Fortier, Rotter und Marcel Rodman trafen zur 3:4-Führung für die Capitals. Negativer Höhepunkt des Abschnitts war eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen David Rodman wegen Schiedsrichterkritik.

Undisziplinierte Capitals bringen sich um Sieg
Auch im letzten Abschnitt änderte sich wenig am Spielgeschehen. In einem rasanten Spiel waren die Capitals die bessere Mannschaft. Durch unnötige Strafen befanden sich die Wiener (zu) oft in Unterzahl. Logische Folge waren weitere Treffer für die Huskies durch Cousens, Gordic und Lykteig. Das einzige Tor der Wiener im letzten Drittel erzielte Gratton.

Am Ende steht eine unnötige Niederlage für die Capitals. In den nächsten Spielen müssen die Wiener eine bessere Disziplin an den Tag legen. Denn in der Kühlbox werden in der Regel keine Eishockeyspiele gewonnen.

Kevin Gaudet (Capitals-Trainer): “Wir waren die bessere Mannschaft. Wir haben uns das Leben heute selbst sehr schwer gemacht. Mit so vielen Strafen kannst du kein Spiel gewinnen. Trotzdem haben wir gegen einen starken Gegner fünf Tore erzielt. Das ist eine gute Bilanz.”

Francois Fortier (Vienna Capitals): “Eine Niederlage in eine Niederlage. Niemand verliert „gerne“ ein Spiel. Aber das ist die „Pre Season“. Wir haben sehr viel Talent in der Mannschaft. Das konnten die Fans heute sehen. Ich freue mich schon sehr auf das Spiel am Freitag.”

Jamie Russell (Michigan Tech Huskies): “Die Vienna Capitals haben ein sehr starkes Überzahlspiel. Das haben sie heute gezeigt. In den letzten Jahren hatten wir keinen Gegner der uns in den Special Teams vor so große Probleme gestellt hat.”

Michigan Tech Huskies – Vienna Capitals 6:5 (0:1,3:3,3:1)
Eissportzentrum St. Pölten, 350 Zuschauer

Tore: Kattelus (29./PP, 30./PP2), Royer (32./PP), Cousens (44./PP), Gordic (47./PP), Lykteig (48.); bzw. Rotter (4./PP,39./PP), Fortier (37./PP), Marcel Rodman (40.), Gratton (47.)

Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Zu viele Strafen kosten Capitals den Sieg: 5:6-Niederlage gegen Michigan!