AA

Zu Ehren des Patrons

Bgm. Walter Moosbrugger, Kommandant Markus Nenning, Herwig Eberle, Josef Eberle und BFI Reinhard Karg.
Bgm. Walter Moosbrugger, Kommandant Markus Nenning, Herwig Eberle, Josef Eberle und BFI Reinhard Karg. ©Natascha Moosbrugger
Die Bildsteiner Ortsfeuerwehr lud nach dreijähriger Pause zur „Florianifeier“.
Feuerwehr Bildstein

In diesem Jahr konnte nach der pandemiebedingten Pause das in Bildstein traditionsreiche Fest zu Ehren des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren, endlich wieder abgehalten werden. Zwar nicht zum gewohnten Termin, aber Ende Mai war es so weit. Sehr zur Freude der Kameradinnen und Kameraden, die nahezu vollzählig zu dieser Feier in Festmontur erschienen. Begleitet wurde der vom Kommandanten Markus Nenning angeführte Fußmarsch vom Feuerwehrhaus durch das Dorfzentrum bis zur Basilika auch von Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg, Bürgermeister Walter Moosbrugger und Ehrenbürger Egon Troy.

Vereinshöhepunkt:

Nach einer von Dekan Paul Burtscher zelebrierten Andacht und dem anschließenden Gedenken am Grab des verstorbenen Ehrenkommandanten Roman Immler lud die Ortsfeuerwehr Bildstein zum festlichen Teil ins Hotel Traube.

Neben dem kulinarischen Genuss war die Ehrung von Herwig Eberle, der für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft das Ehrenzeichen des Landes in Bronze überreicht bekam, der Höhepunkt des kurzweiligen Abends. „Wir in Bildstein“, so der Feuerwehrkommandant, „feiern seit vielen Jahren die Florianifeier. In Vorarlberg ist das zwar nicht so weit verbreitet, aber dennoch ist diese Zusammenkunft ein würdevoller und geselliger Abend für unsere Mitglieder und deren Partnerinnen.“

Mit dem Wunsch, dass ein unbeschwertes Zusammensein auch in den kommenden Monaten und Jahren wieder zur Normalität werde, dankte er allen Anwesenden für das Kommen.

  • VOL.AT
  • Bildstein
  • Zu Ehren des Patrons