AA

Zu dünnes Eis bei Loipe 2000 in der Silvretta: Skidoo brach ein und sank ab

Gaschurn. Die Langlaufloipe auf dem Silvrettastausee ist wegen Einbruchgefahr gesperrt. Aus gutem Grund.

Vor wenigen Tagen fuhren zwei Mitarbeiter der Illwerke mit dem Skidoo auf die Langlaufloipe 2000 auf den Silvrettastausee. Ihre Aufgabe: die Vermessung der Eisdeckenbeschaffenheit auf ihre Stärke, um den Wintertouristen eine sichere Tour auf der beliebten Loipe zu garantieren. „Diese Überprüfung wird ab Jänner kontinuierlich gemacht“, informierte Illwerke-Tourismus-Geschäftsführer Markus Burtscher die VN. „Die Eisdecke muss mindestens zehn Zentimeter dick sein, um eine sichere Begehung zu gewährleisten“, so Burtscher weiter. Noch niemals war bisher ein Loipengeher eingebrochen. Doch diesmal war das Eis zu dünn. Der Skidoo kippte plötzlich zur Seite und brach ein. Die beiden Mitarbeiter konnten noch rechtzeitig vom Schneefahrzeug abspringen. Der Skidoo selbst sank anschließend 25 Meter tief bis auf den Grund des Sees ab.

skidoo2
skidoo2

Hubschraubereinsatz

Die Vorarlberger Wasserrettung wurde informiert. Deren Taucher orteten das Fahrzeug und bestückten es mit einem Ballon. Anschließend gelang es, den inzwischen wieder an die Wasseroberfläche gehobenen Skidoo mit einem Bergeseil zu befestigen. Mit Hilfe eines Hubschraubers wurde der Skidoo schließlich aus dem See gezogen.
Laut Burtscher und auch der zuständigen Polizeiinspektion Gaschurn bestand für die beiden Illwerke-Mitarbeiter keine unmittelbare Gefahr. Sie wurden auch in keinster Weise in Mitleidenschaft gezogen. „Diese Leute sind sehr erfahren, machen das seit 30, 40 Jahren und sind auf solche Situationen bestens vorbereitet“, betont der Illwerke-Tourismus-Geschäftsführer.

silv2
silv2

Sperre bleibt aufrecht

Was die Loipe selbst betrifft, bleibt sie noch aufgrund der Einbruchgefahr bis auf weiteres gesperrt. Burtscher: „Diese Maßnahme hängt mit der Wettersituation zusammen. Kam es bisher zu einer Sperre, konnte sie normalerweise bis Mitte Jänner wieder aufgehoben werden. Diesmal wird es aber wohl noch bis Ende Februar dauern.“

Zur Online-Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zu dünnes Eis bei Loipe 2000 in der Silvretta: Skidoo brach ein und sank ab