AA

ZSKA Moskau holt UEFA-Cup

Der Sieger im Fußball-UEFA-Cup 2004/05 heißt ZSKA Moskau. Die Russen gewannen am Mittwoch das Finale in Lissabon gegen den Favoriten Sporting, der im eigenen Alvalade-Stadion praktisch Heimvorteil hatte, mit 3:1.

ZSKA Moskau hat als erste russische Fußball-Mannschaft einen europäischen Klub-Bewerb gewonnen. Die Russen setzten sich in einem spannenden UEFA-Cup-Finale in Lissabon gegen den Sporting Club de Portugal mit 3:1 durch und stürzten die mehr als 40.000 “Heimfans” im Estadio Jose Alvalade in Enttäuschung. ZSKA drehte die Partie dank Toren von Beresutski (57.), Schirkow (66.) und Vagner Love (75.) nach der Pause.

Nie zuvor hatte eine russische oder sowjetische Mannschaft den UEFA-Cup oder die Champions League gewonnen, die Premiere gelang dem von Milliardär Roman Abramowitsch gesponserten Hauptstadtteam. Dabei hatten die Portugiesen die Partie lange Zeit optisch dominiert, die Russen lauerten aber mit geschickter Defensivtaktik und Kontern auf ihre Chancen – und nützten sie nach der Pause. Vier Minuten nachdem ZSKA-Abwehrchef Ignaschewitsch beinah ein Eigentor fabriziert hatte (25.), traf Rogerio aus der Drehung von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck. Der Schachzug von Sporting-Trainer Jose Peseiro schien aufzugehen: Er setzte den rechten Außenverteidiger Rogerio im Mittelfeld ein. Alles lief für die Portugiesen.

Doch nachdem Vagner Love noch vor der Pause eine hundertprozentige Ausgleichschance ausgelassen hatte, köpfelte Verteidiger Alexej Beresutski in Co-Produktion mit seinem Zwillingsbruder Wasili zum Ausgleich ein. Nur neun Minuten später schickte der überragende ZSKA-Regisseur Daniel Carvalho, der schon das 1:1 vorbereit hatte, Flügelspieler Schirkow auf die Reise und der schoss durch die Beine von Portugals Nationalgoalie Ricardo zum 2:1 ein. Doch es kam noch dicker für Sporting: Nachdem Rogerio einen Tello-Schuss aus einem halben Meter mit dem Knie nur an die Stange befördert hatte, sorgte Vagner Love im Gegenzug nach der dritten Carvalho-Vorlage für den Endstand. Die ZSKA-Abwehr kassierte in neun UEFA-Partien nur fünf Treffer, auch im Endspiel war die stärkere Verteidigung Trumpf.

Sporting Lissabon – ZSKA Moskau: 1:3 (1:0)
Estadio Jose de Alvalade, 52.000, SR Poll
Torfolge: 1:0 (28.) Rogerio, 1:1 (57.) Beresutski, 1:2 (65.) Schirkow, 1:3 (75.) Vagner Love

Links zum Thema:
Sporting Lissabon
ZSKA Moskau
UEFA.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • ZSKA Moskau holt UEFA-Cup