Zoo Schönbrunn - Mensch-Tier-Beziehung im Wandel der Zeit
Insgesamt 16 Beiträge zur Mensch-Tier-Beziehung, sowie die Geschichte der Stadt- und Freizeitkultur sind in dem Band enthalten, der heute, Dienstag, in Schönbrunn präsentiert wurde.
Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte: Der erste Teil widmet sich der höfischen Menagerie, der zweite dem bürgerlichen Tiergarten und der dritte den Besuchermagneten als Ort der Massen- und Eventkultur.
Der Titel “Mensch, Tier und Zoo” bezieht sich auf das ambivalente Verhältnis zwischen Tier und Mensch – einerseits die Versachlichung des Tiers und andererseits die Vermenschlichung bestimmter Arten. Die Schönbrunner Zoodirektorin Dagmar Schratter nannte den Eisbären Knut als Beispiel.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.