AA

z'Nüne: "Zurcaroh" Peterson da Cruz Hora im Talk

©VOL.AT/Rauch
Der Gründer und Trainer von Zurcaroh spricht im Talk über die Zeit bei "America's Got Talent", warum sie nicht siegen durften, seine Inspiration, das karitative Engagement mit "Zurcaroh cares" und wie es ist, auf offener Straße erkannt zu werden.
Z'Nüne mit "Zurcaroh"

Die Liebe brachte Peterson da Cruz Hora 2009 von Brasilien nach Vorarlberg, nun kennt ihn die ganze Welt als Trainer und Gründer von Zurcaroh. Nach seiner Ankunft im Ländle war sein Deutsch noch sehr holprig. So lernte er schnell, dass man “Hund” und “Rind” nicht verwechseln sollte.

Inspiration im Glauben

Bereits in seiner Heimat Brasilien gründete der erfahrene Tänzer und Akrobat das erste “Zurcaroh”. Nach der Übersiedlung nach Österreich zwei Jahre darauf folgte die Neugründung von “Zurcaroh” in Götzis. Als Quelle seiner Inspiration nennt der gläubige Brasilianer Jesus.

Talent in der Familie

Die Liebe zum Tanz und Akrobatik liegt in der Familie, bereits die Eltern waren in dieser Richtung tätig. Capoeira wurde ihm jedoch bald zu langweilig, er suchte etwas mit mehr Haltung und Körperspannung. Peterson da Cruz entschied sich für Akrobatik, wo er sich bald bei Meisterschaften beweisen konnte. Dies lag jedoch nicht nur am Talent, sondern auch an zeitaufwändigen Trainings.

Ein zusammengewachsenes Team

Bereits vor America’s Got Talent holte Zurcaroh glänzende Titel: 2013 entschieden sie die Weltmeisterschaft im Gruppenturnen im Kapstadt für sich. Bei der Welt-Gymnaestrada 2015 in Helsinki waren die Vorarlberger der Abschluss-Act. Ein größeres Publikum erreichte man jedoch erst mit dem französischen Ableger von America’s Got Talent. Mittendrin immer junge Kinder bei herausfordernden Vorführungen ohne Netz und doppelten Boden – eine große Verantwortung für Peterson und das gesamte Team.

America’s Got Talent: Zweiter als wahrer Sieg

Gerade mit America’s Got Talent erreichte die Akrobatikgruppe Weltruhm. Dabei spielte Peterson auch mit dem Feuer: Schließlich musste er unterschreiben, dass man im Falle eines Sieges regelmäßige Shows in Las Vegas absolviert – undenkbar für die Freizeitgruppe voller Schüler und Lehrlinge, die Zurcaroh schließlich ist. Peterson da Cruz glaubte jedoch nicht an den Sieg, bis man plötzlich im Finale stand.

Las Vegas und Neymar Junior

Bislang galt die große Show in Las Vegas dennoch als großes Ziel von Zurcaroh. Dies ist jedoch neben dem karitativem Werk “Zurcaroh cares” fürs erste in den Hintergrund gerückt. Derzeit laufen die Planungen für mehrere Events in Brasilien selbst – auch mit niemandem geringerem als dem Fußballer Neymar jr.

Helene Fischer in Vorarlberg

Am Weihnachtstag sieht man Zurcaroh bei Helene Fischer – und die Sängerin mittendrin in der Choreografie. Der Umgang mit Helene Fischer sei sehr direkt und persönlich gewesen – und der Schlagerstar war ganz ohne Starallüren in Vorarlberg für das Training.

Jeder will ein Teil von Zurcaroh sein

Nach dem Erfolg bei America’s Got Talent will jedoch nicht nur Helene Fischer ein Teil von Zurcaroh sein, selbst aus den Philippinen kämen Anfragen. Den meisten sei hier vor allem der Flair von Zurcaroh wichtig.

Etwas anders sei es in Afrika. Eine Gruppe aus Uganda postete ein Video, in der sie Zurcaroh nacheifern. Daraufhin war Peterson da Cruz Hora bei ihnen in Afrika und bewundert noch heute ihr Engagement.

Jeder kennt Zurcaroh

Peterson genießt aber den Ruhm als Belohnung für die harte Arbeit der Gruppe. Vor allem ihn erkennen viele, vor allem in den USA – auch mit unangenehmen Folgen.

Zurcaroh bei der Gymnaestrada

Mit der Gymnaestrada verbindet Zurcaroh einige ihrer wichtigsten Auftritte. Zwar wäre die Gymnaestrada 2019 ein Heimspiel für die Vorarlberger, mit dem Auftritt in Helsinki hat man hier jedoch schon alles erreicht was möglich ist. Ein Auftritt wäre jedoch dennoch durchaus möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • z'Nüne: "Zurcaroh" Peterson da Cruz Hora im Talk