AA

zNüne mit Extremkletterin Babsi Zangerl

Beim heutigen zNüne sprechen wir mit Extremkletterin Babsi Zangerl über ihre Leidenschaft, die Herausforderungen beim Klettern und ihre Ziele.
zNüne mit Babsi Zangerl
NEU

Zum Klettern kam die Bludenzerin durch ihren Bruder, der sie im Alter von 14 Jahren mit in eine Boulderhalle nahm. Das ständige Abspringen beim Bouldern setzt ihrem Körper aber zu sehr zu, sodass sie im Alter von 19 Jahren einen Bandscheibenvorfall erlitt. Der Arzt sagte damals, dass es so nicht weiter gehen könne.

“Das war ein Schlag ins Gesicht”, erzählt Zangerl. Doch die junge Frau wollte das Klettern nicht aufgeben und kämpfte sich zurück. Sie entdeckte eine neue Leidenschaft für sich, das Seilklettern. “Dabei fällt man nicht hart auf den Boden, sondern weich ins Seil. Dadurch hat sich für mich eine neue Tür geöffnet.”

Alpine Trilogie

Der Grundstein für das alpine Klettern war gelegt. Heute ist Zangerl Profikletterin und absolvierte mit ihrem Team schon mehrere alpinistische Meisterleistungen. Als erstes Team schafften sie es die “Odysee”, die schwerste Freikletterroute an der Eiger-Nordwand, zu wiederholen und sogar durchgehend frei zu begehen. Außerdem bewzang sie als erste Frau den El Capitan im Yosemite National Park in Kalifornien und meisterte die Alpen Trilogie “(Kaisers neue Kleider, Silbergeier, End of Silence).

“Adventurer of the year 2019”

Der National Geographic verlieh der Sportlerin die Auszeichnung “Adventurer of the year 2019”. Zum Klettern geht die 30-Jährige mit ihrem Freund Jacopo Larcher, den sie bei einem Kletterwettkampf kennenlernte und mit dem sie gemeinsam ihre Routen plant. Im Mai geht es für die beiden wieder zum El Capitan nach Kalifornien.

(Red.)

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • zNüne mit Extremkletterin Babsi Zangerl