AA

zNüne: Im Talk mit Mike Galeli

Mike Galeli im Interview.
Mike Galeli im Interview. ©Sara Sonnberger
Mike Galeli im Interview: Vom Gastarbeiter-Kind zum erfolgreichen Model, Schauspieler und Unternehmer.
zNüne mit Mike Galeli
NEU

Die Wahl zum Wann & Wo Mister Vorarlberg war die Initialzündung für die Karriere von Mike Galeli, der in Istanbul geboren und in Bludenz aufgewachen ist. Doch der Titel hatte auch Schattenseiten. Sein Auto wurde verkratzt und er erhielt Morddrohungen. “Es war das erste Mal, dass ich mir gedacht habe: Gehöre ich nicht dazu? Bin ich kein Österreicher? Warum macht man das?” Doch Galeli ließ sich nicht unterkriegen oder einschüchtern und ging konsequent seinen Weg weiter.

Erfolgreiches Model

Er war auf den Laufstegen dieser Welt erfolgreich als Model für Hugo Boss & Co unterwegs. Galeli war allerdings von Anfang klar, dass es auch ein Leben nach dem Modelbusiness geben muss. Der Zufall wollte es, dass er in einer der erfolgreichsten türkischen TV-Sendungen – mit 40 bis 50 Millionen Zusehern pro Folge – mitspielte und am Bosporus Hollywood-Star-Status hatte. 2008 drehte er mit Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky den Kurzfilm „Love at War – Al Mahabba“, 2009 folgte die türkische TV-Serie „Ihanet“ und anschließend hatte er auch Auftritte auf Vorarlberger Theaterbühnen mit Stefan Vögel & Co.

Kurz wollte Galeli als Integrations-Botschafter

Nach der Schauspielkarriere und seiner Teilnahme bei der ORF-Show “Dancing Stars” wurde er vom damaligen Integrations-Staatssekretär und heutigen Bundeskanzler Sebastian Kurz zum Integrations-Botschafter berufen. “Ich weiß, was Integration bedeutet”, sagt der viel gereiste Unternehmer. Das Thema liegt ihm am Herzen, weshalb er nachwievor an Schulen geht und mit Kindern spricht.

Galeli produziert für Lufthansa, Swiss & Co

Mit seinem eigenen Label “Galeli” produziert er nicht nur Smartphone-Cases für den Endverbraucher sondern auch im B2B-Bereich. So gehören Kunden dazu wie die Fluglinien Swiss und Lufthansa ebenso dazu wie die Vodafone, Swisscom, Sunrise und viele andere. Bei der Produktion sind ihm ein top Qualität und Nachhaltigkeit besonders wichtig. “Wir fahren sogar mit den Kunden zu den Produktionsstätten, damit sie sich selbst ein Bild machen können.”

Im ausführlichen zNüne-Talk spricht er darüber, wie er Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, was er als Integrationsbotschafter erlebt und welche Rolle Glauben in seinem Leben spielt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • zNüne: Im Talk mit Mike Galeli