AA

Zitate der Woche: "Löcher haben wir keine gefunden"

Cap traut Kurz nicht gerade viel zu.
Cap traut Kurz nicht gerade viel zu. ©APA
Seit mehreren Tagen führen ÖVP und FPÖ intensive Koalitionsverhandlungen. Sebastian Kurz als zukünftiger Bundeskanzler sollte dabei die Rolle des Chefs einnehmen, diese traut ihm aber nicht jeder zu. Josef Cap (SPÖ) steht Kurz kritisch gegenüber: "Wie soll der Kurz die Rolle des Chefs neben einem anlegen, der optisch aussieht wie sein Vater?".

“Das ist eindrucksvoll und manchmal auch abschreckend; als wäre ein Androide im Amt.” – NEOS-Chef Matthias Strolz ist fasziniert von Sebastian Kurz’ Selbstkontrolle.”Wie soll der Kurz die Rolle des Chefs neben einem anlegen, der optisch aussieht wie sein Vater?” – Josef Cap (SPÖ), nun in außerparlamentarischer Rolle, sorgt sich um die Außenwirkung der neuen Regierungsspitze.

Auch aus dem Ausland kommen Spitzen

“Ich stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump.” – In Übersee verfolgt der kanadische Premierminister Justin Trudeau Sebastian Kurz’ Karriereschritt.

“Das ist keine Neuauflage, das ist ein völliger Neubeginn unter total veränderten Umständen.” – Andreas Khol (ÖVP) sieht keine Parallelen zu früheren schwarz-blauen Verhandlungen.

“Sich einfach umzufärbeln auf Türkis ist zu wenig. ” – Erste Querschüsse aus den Ländern, überraschenderweise aus der FPÖ, der oberösterreichische Parteichef Manfred Haimbuchner.

Veränderungen beim Wirtschaftsbund

“Ich bin ganz klar für die Pflichtmitgliedschaft.” – Neuer Obmann, altes Programm, Harald Mahrer (ÖVP) übernimmt den Wirtschaftsbund.

“Die Jahre des Stillstands sind vorbei.” – Der scheidende WKÖ-Chef Christoph Leitl spricht über die neue innenpolitische Situation.

“Wir wollen’s auch in Wien wissen.” – Peter Pilz hat schon wieder Lust auf Wahlkampf.

“Da nimmt man eben zehn Minuten Umweg in Kauf.” – Karl Mahringer, gerichtlich beeideter Sachverständiger, glaubt, dass man dem Terror in Afghanistan leicht ausweichen kann.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Zitate der Woche: "Löcher haben wir keine gefunden"