Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zimmererlehrlinge stellten sich Wettbewerb

Sebastian Moosmann, Christoph Müller und Daniel Burtscher setzten sich gegen die Konkurrenz durch.
Sebastian Moosmann, Christoph Müller und Daniel Burtscher setzten sich gegen die Konkurrenz durch. ©WKV
Feldkirch - "Tip-top war die Leistung der Zimmererlehrlinge vergangenen Samstag", bestätigte das Bewertungsteam beim Landeslehrlingswettbewerb.

 Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde dieses Jahr der Lehrlingswettbewerb der Zimmerer parallel in der Landesberufsschule Dornbirn 1 und in der HTL Rankweil durchgeführt werden.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb

Doch was hat so viele Lehrlinge zur Teilnahme motiviert? „Der Wettbewerb ist eine gute Übung für die Gesellenprüfung. Hier bekomme ich einen ersten Eindruck, wie alles ablaufen wird, vor allem auch mit dem theoretischen Teil“, begründete Leopold Jägerhuber von der Kaufmann Zimmerei und Tischlerei seine Motivation. Und Lehrlingswart Norbert Lukasik führt weiter aus: „Hier wird das handwerkliche Geschick und das Fachwissen abgesteckt. So weiß auch der Betrieb, wo die Potenziale und Grenzen seiner Lehrlinge sind. Außerdem lernen sie das präzise Arbeiten unter Zeitdruck.“

Die Gewinner

Geschick, Präzision und ein ruhiges Händchen trotz Zeitdruck bewiesen der Erstplazierte Christoph Müller, Sutter Holzbau, der Zweitplatzierte Daniel Burtscher, Zimmerei Heiseler, sowie der Drittplatzierte Sebastian Moosmann von i+R Holzbau.

Moosmann und Müller trainieren bereits für den Bundeslehrlingswettbewerb, der Mitte Juni in Absam in Tirol stattfindet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Zimmererlehrlinge stellten sich Wettbewerb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen