Zimmerbrand in Wien-Döbling fordert Todesopfer

Laut Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, brach das Feuer vor 6.30 Uhr im Zimmer des offenbar Pflegebedürftigen in einem Einfamilienhaus in der Scheibengasse aus. Seine Pflegerin versuchte noch, das Feuer zu löschen, die erhebliche Rauchentwicklung zwang die Frau schließlich, die Löschversuche abzubrechen und das Haus zu verlassen. Sie konnte den Mann nicht mehr retten und alarmierte die Feuerwehr.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude bereits stark verraucht. Unter Atemschutz drangen sie zu dem Mann vor, für den aber jede Hilfe zu spät kam. Die Pflegerin wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert, sagte Corinna Had, Sprecherin der Berufsrettung, zur APA.
Die Flammen selbst waren Schimpf zufolge rasch gelöscht. Brandursache war mit großer Wahrscheinlichkeit eine brennende Zigarette. Es wurde eine Obduktion des Leichnams angeordnet.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.