AA

ZIMA platziert das Gewerbeprojekt Passage²² in Rankweil erfolgreich

Family Office aus der Schweiz investiert gemeinsam mit BLUE Asset Management als Co-Investor und Manager
Family Office aus der Schweiz investiert gemeinsam mit BLUE Asset Management als Co-Investor und Manager ©ZIMA
Rankweil - Das von ZIMA entwickelte und umgesetzte Handels- und Gewerbeprojekt „Passage²²“ konnte erfolgreich am Markt platziert werden. Ein internationales Family Office aus der Schweiz erwirbt gemeinsam mit BLUE Asset Management aus München als Co-Investor und Manager das Einzelhandelsobjekt in Rankweil, Vorarlberg.
Passage²² in Ranweil

Ein internationales Family Office aus der Schweiz hat gemeinsam mit BLUE Asset Management als Co-Investor und Manager von der ZIMA Projekt Baugesellschaft mbH das Einzelhandelsobjekt „Passage²²“ in Rankweil, Vorarlberg erworben. Ankermieter sind Merkur und McDonalds auf Basis langfristiger Mietverträge. Das Objekt wird plangemäß durch ZIMA schlüsselfertig bis Mai 2015 erstellt und umfasst rund 7.000 m² vermietbare Fläche. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Gewerbeprojekt „Passage²²“

Das in mehreren Etappen bestehende Betriebsgebiet wurde innert zwei Jahren komplett „umgekrem-pelt“ und neu konzeptioniert, um eine optimale Raumnutzung des gesamten Areals zu gewährleisten. Über den Baukörpern wurde ein großzügig überdachtes Parkdeck realisiert. Das gesamte Areal erhielt durch die Neukonzeption eine Verbesserung der Raumnutzung, der Park- und Zufahrtssituation sowie eine gestalterische und architektonische Aufwertung. Bereits im Herbst 2013 eröffnete McDonald‘s sein neues Restaurant und im Juli 2014 konnte Merkur seine neuen Räumlichkeiten planmäßig beziehen. Der Standort selbst ist bereits seit Jahrzehnten etabliert und von Merkur bespielt.

„Unsere Standards, was Serviceansprüche und Attraktivität eines Standortes aus Einzelhandelssicht betrifft, sind zugegebenermaßen sehr hoch“, Merkur Vorstand Manfred Denner, „wir können mit dem Merkur Markt in der Passage²² und einem Team von 65 bestens ausgebildeten Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern unseren Kundinnen und Kunden im neuen Markt in Rankweil täglich kompetente Beratung für ein entspanntes Einkaufserlebnis anbieten.“

Frequenzstark im Vierländereck „Passage²²“

Das Areal zeichnet sich durch seine optimale Frequenzlage im Vierländereck (Vorarlberg/Schweiz/Liechtenstein/Deutschland) und einer idealen Verkehrsanbindung aus. Zudem besticht das Areal durch eine attraktive Nachbarschaft mit großflächigen Möbel- und Textilgeschäften. „Der Standort Passage²² und der damit verbundene Neubau hat sich als absolut richtig erwiesen“, so Loek Versluis Francisepartner McDonald‘s, „für uns ein Flaggschiff in Westösterreich.“

Attraktiver Angebotsmix

Neben Merkur und McDonald‘s sind ab Frühjahr 2015 fünfzehn Mieter vertreten und bieten einen attraktiven Angebotsmix, unter anderen mit Fussl, Libro, BIPA, Eduscho, Bäckerei Mangold, Ernsting‘s family, forever18, Deichmann, etc.

Projektentwickler und Investor

Die ZIMA hat sich in den vergangenen Jahren in Vorarlberg und über die Grenzen hinaus auch im Bereich der Entwicklung von Gewerbeimmobilien einen sehr guten Namen gemacht. „Bei diesem Projekt war ZIMA nicht nur als Projektentwickler im Sinne reiner Dienstleistung, sondern auch als Investor im Vorfeld tätig und hat damit volles wirtschaftliches Risiko der richtigen Konzeption und der Baukosten getragen,“ so GF Alexander Nußbaumer. „Es freut uns umso mehr, dass unsere Idee und Konzep-tion im Sinne von Typologie und Branchenmix richtig war. Der Verkauf des Objektes war für uns der konsequente Abschluss für dieses erfolgreiche Projekt“, kommentiert GF Elmar Girardi den Verkauf.

BLUE Asset Management betreut für private sowie institutionelle internationale Investoren ein Portfolio mit einem Marktwert von rund 1,2 Milliarden Euro. Der geographische Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Der etablierte Standort sowie die fundamentalen Einzel-handelsindikatoren im relevanten Einzugsgebiet unterlegen das langfristig attraktive Investmentprofil der Passage²²“, so Dr. Thomas Wiegelmann von Blue Asset Management, „Wir freuen uns für unse-ren Investor über diese attraktive Veranlagung in Westösterreich und haben gerne als Gesellschaft co-investiert.“

Rechtlich wurde der Käufer durch ein Team von DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte GmbH unter Leitung der Immobilienrechtsexperten Stefan Artner und Daniel Richter begleitet. Die steuerliche Unterstützung erfolgte durch Erich Resch von TPA Horwath. Die käuferseitige technische Begleitung erfolgte durch Drees & Sommer.

FACTS „Passage22“

Nutzflächen: ca. 7.000 m²
370 Parkplätze
Investitionsvolumen ZIMA 22 Mio.
Konzeptions- und Planungsphase: 3 Jahre
Bauphase: 2 Jahre
Fertigstellung: Mai 2015
Bauherr: SCR Immobilien GmbH
Mietermix: MERKUR, McDonald‘s, Fussl, Libro, BIPA, Eduscho, Bäckerei Mangold, Ernsting‘s family, forever18, Deichmann, Trafik Jehle, Gastro Manga, Handy4you, Roma, Gastronomie flax, Juwelier Beker

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Rankweil
  • ZIMA platziert das Gewerbeprojekt Passage²² in Rankweil erfolgreich