AA

Zillertalreise der Hittisauer SeniorInnen

Hittisauer Seniorinnen und Senioren
Hittisauer Seniorinnen und Senioren ©H. Scheffknecht
Herbstausflug der Senioren - Ortsgruppe Hittisau. Bei herrlichem Herbstwetter starteten am 28. September 2016 36 Seniorinnen und Senioren der Ortsgruppe Hittisau zu einem zweitägigen Ausflug ins Zillertal.
Zillertalreise des Seniorenbundes Hittisau

Die Fahrt führte von Hittisau über den Hinterbregenzerwald – Hochtannberg – Arlberg nach Schnann im Tirol, wo in der Bäckerei Ruetz die 1. Rast erfolgte. Von dort ging die Reise weiter bis nach Fügen im Zillertal, wo die Besichtigung des Holzverarbeitungsbetriebes „binder – holz“ auf dem Programm stand. Nach der Begrüßung wurde mittels Video die Bedeutung des Holzes und deren Verarbeitung den SeniorInnen näher gebracht. Im Anschluss erfolgte eine sehr informative Führung durch den größten Holzverarbeitungsbetrieb Österreichs, in dem täglich ca. 4500 Festmeter Holz verarbeitet werden.

Nach dem Mittagessen, das in der „Sichtbar“ desselben Betriebes eingenommen werden konnte, ging es weiter zu unserer Unterkunft im Hotel „Hochzillertal“ in Kaltenbach, wo uns die Juniorchefin Elke Rieser mit ihrem Team (gebürtige Bizauerin) herzlich empfing. Um das schöne Zillertal näher kennen zu lernen, führte uns die Fahrt weiter bis zum Talschluss, Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn. Dankenswerterweise stellte sich der Seniorchef des Hauses als Reiseführer zur Verfügung, der die Reiseteilnehmer mit Daten und Fakten des Tales informierte. Mit einem guten Abendessen, ausgelassener Stimmung, Musik und Tanz ging ein harmonischer Tag zu Ende.

Am nächsten Tag führte uns die Reise von Kaltenbach, vorbei am schönen Achensee in Richtung Ahornböden, bekannt aus der ORF-Sendung „ 9 Plätze – 9 Schätze“, in der Gemeinde Vomp/Tirol. Die zahlreichen Ahornbäume zeigten sich zwar noch nicht in der herbstlichen Farbenpracht aber trotzdem war der Anblick dieses Hochtales, mit dem imposanten Talschluss und den zahlreichen Tiroler Almhütten, einmalig. Von den Ahornböden ging die Fahrt, vorbei am Sylvensteinstausee in Richtung Bad Tölz und weiter bis zum Aussichtsberg „Rigi“ (988 m) Hohenpeißenberg, wo die letzte Rast erfolgte. Dort bot sich ein fantastischer Rundblick zur Alpenkette (Wettersteingebirge – Zugspitze) im Süden und zum Ammersee im Norden. Von Hohenpeißenberg aus führte uns die Fahrt über das Allgäu wieder zurück ins Ländle.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank dem Busfahrer der Fa. Touristik-Hagspiel, Ernst Saltuari, der nicht nur als umsichtiger Fahrer, sondern auch als hervorragender Reiseführer fungierte und dem Obmann Jodok Bechter für die Organisation und perfekte Durchführung der schönen Zillertalreise.

HS

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Zillertalreise der Hittisauer SeniorInnen